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Neue Lebensprinzipien

Erziehung und Bildung

Alte Prinzipien, die das Leben viele Jahrtausende hindurch in Unwissenheit hüllten

Neue Prinzipien, die in Zukunft das Leben lenken werden

Lernen auf der Grundlage von Versuch und Irrtum.

Lernen auf der Grundlage von garantiertem Erfolg — den Stufen des Fortschritts.

Prüfungen und Examina als Kriterium für Wissen.

Nachweis der Fähigkeit, die Natur von innen her in Bewegung zu setzen: das Kriterium für den gebildeten Menschen.

Höhere Bildung steht nur Minderheiten zur Verfügung.

Höhere Bildung für jeden, weil jeder das Recht haben sollte, seine natürlichen Fähigkeiten derart zu vervollkommnen, dass er die höchste Ebene des Erfolgs erreichen kann.

Mangel an vollkommener Kommunikation zwischen Lehren-den und Lernenden führt unvermeidbar zu Verfälschung von Wissen.

Vollkommene Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden entsteht dadurch, dass das Feld „unbegrenzter Korrelation" im Bewusstsein angeregt wird: Verfälschung von Wissen ist so unmöglich.

Der Erfolg von Erziehung und Bildung hängt von folgenden Faktoren ab: dem Erziehungssystem, der Fähigkeit des Lehrenden und der Intelligenz des Lernenden.

Durch die Einführung der Wissenschaft der Kreativen Intelligenz findet jedes Erziehungssystem seine Erfüllung und führt Lehrer und Schüler in gleichem Maße zur Ebene von Erleuchtung und höchstem Wissen.

Schwerpunkt allein auf Wissen.

Schwerpunkt auf das Wissen (Objekt) und den Wissenden (Subjekt) gleichzeitig.

Schwerpunkt auf Anhäufung von Wissen.

Schwerpunkt auf Erweiterung des Bereichs, der Wissen aufnimmt und verarbeitet, des Empfängers von Wissens.

Schwerpunkt auf Information.

Schwerpunkt auf Bewusstsein.

Wissen aus„Vorland" der Erkenntnis: Wachbewusstsein

Wissen gewonnen auf dem Gipfel der Erkenntnis: Einheitsbewusstsein.

Schwerpunkt auf Spezialisierung, wodurch dem Suchenden enge Grenzen gesteckt sind.

Schwerpunkt auf der gemeinsamen Grundlage aller Disziplinen, wodurch der Suchende mit allen Wissenszweigen vertraut wird.

Mangelnder Zusammenhang und Missverhältnis zwischen Wissen und praktischem Leben.

Spontane Integration von Wissen in das tägliche Leben.

(Richtiges Wissen ist unveränderlich.

Wissen ist verschieden, je nach Bewusstseinszustand.

Erziehung beseitigt nicht menschliche FehIbarkeit.

 Erziehung schafft die Grundlage für die dauerhafte Fälligkeit, spontan richtig zu handeln.

Erziehung öffnet das Bewusstsein nicht für den Grundzustand der Naturgesetze und kann daher nicht den absolut gesunden und idealen Menschen schaffen

Erziehung öffnet das Bewusstsein für den Grundzustand der Naturgesetze — die Ebene, welche alle Handlungen im Leben in Einklang mit den Naturgesetzen bringt.

Vergessen galt als Hindernis für den Erkenntnisprozess.

Die universale Fähigkeit des Vergessens wird dazu genutzt, Begrenzungen zu überwinden und unbegrenztes Bewusstsein zu gewinnen, den Sitz allen Wissens und den Bereich aller Möglichkeiten.

Wissenserwerb beruhte darauf, die Aufmerksamkeit nach. außen zu lenken; das Bewusstsein blieb dadurch auf das Erkenntnisobjekt beschränkt.

Wissenserwerb hat seine Grundlage in der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken und das Bewusstsein bis hin zur Unbegrenztheit zu erweitern; daraus entwickelt sich das Vermögen, alles auf Wunsch zu wissen und zu vollbringen.

Grundlage von Maharishis neuen Einsichten im Bereich der Erziehung bietet die Weltregierung des Zeitalters der Erleuchtung jeder Nation das Mittel, durch das ein ideales Erziehungssystem entwickelt und ideale Bürger herangebildet werden können.  Diese verbreiten um sich herum einen Einfluss von Kohärenz und Integrität, wodurch das kollektive Bewusstsein angehoben und eine ideale Gesellschaft und unbesiegbare Nation entstehen wird.

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