zurück

Die Verfassung des Universums - Klaus Weber

(oder "Kosmische Verfassung")

Übersicht

Der Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher Probleme:
Die Entfaltung des vollen Gehirnpotenzials

Von Menschen gemachte Gesetze können Ordnung nicht garantieren
Vedische Erziehung ist Grundlage der Hochkulturen
Die Verfassung des Universums ist in uns

Verfassung des Universums - Maharishi, Pressekonferenz vom 15.10.03

Praktische Umsetzung der Erkenntnisse

Kosmische Verfassung für Deutschland

Der Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher Probleme: Die Entfaltung des vollen Gehirnpotenzials

Wenn wir die Probleme unserer Zeit, des sozialen Friedens und der Gesundheitspolitik, lösen wollen, dann kommen wir nicht an den Gesetzen des Bewusstseins vorbei, die das gesamte Universum lenken. Hierbei ist Bildung der entscheidende Faktor. Nicht die informations­orientierte Ausbildung des heutigen Bildungswesens, sondern die Kultivierung des Gehirns. Dieser grundlegende Aspekt fehlt völlig in unserem Bildungssystem. Ja, man hält es nicht einmal für möglich, dass ab dem 25. Lebensjahr Intelligenz und Kreativität noch gesteigert werden können. Heute steht dieses Wissen vollständig zur Verfügung und die Politik wäre unverantwortlich, wenn sie dieses Wissen nicht nutzt, denn die Probleme unserer Zeit sind Probleme mangelnder Intelligenz und Kreativität, sowohl auf der Ebene des Geistes als auch der des Körpers.
Je mehr sich die Menschen destruktiv verhalten, je weniger ihr Gehirnpotenzial entwickelt ist, desto mehr Gesetze und Verordnungen und die entsprechende Polizeigewalt zu ihrer Durchsetzung werden geschaffen. Aber dieser Prozess findet eine natürliche Grenze, wenn die Gesetzeswerke einen unübersehbaren Umfang erreichen und Kreativität durch Polizeiüberwachung erstickt wird oder gar die Polizei korrupt ist. Die Lösung des Problems ist offensichtlich: das Gehirnpotenzial darf sich nicht auf 5-10% beschränken, wie dies offenbar allgemein der Fall ist, sondern muss voll entwickelt werden. Das Wissen dazu steht heute zur Verfügung.

Von Menschen gemachte Gesetze können Ordnung nicht garantieren

Seit Menschengedenken hat man - gerade in Deutschland - versucht, das menschliche Zusammenleben durch Aufstellung von immer komplexeren Gesetzen zu regeln. Diese Form durchaus gut gemeinter Produktivität hat z.B dazu geführt, dass weltweit über 50% aller Steuergesetzestexte aus Deutschland stammen. Die Folge ist nicht etwa mehr Steuergerechtigkeit oder mehr wirtschaftliche Prosperität in Deutschland, sondern mehr Bürokratie und Rechtsstreitigkeiten, die zunehmend das Wirtschaftsleben strangulieren. Abschreckung durch Strafgesetze allein hält vor allem unintelligente und hochgradig gestresste Menschen nicht von einer Straftat ab. Strafgesetze wenden sich hauptsächlich an den Intellekt, der gerade bei diesen Menschen schwach entwickelt ist. Aber selbst Juristen verstoßen bewusst oder unbewusst gegen Strafgesetze. Man sagt deshalb nicht ganz zu unrecht, dass man im Jurastudium lernt, Gesetze zu umgehen und zu überlisten.
Maharishi weist uns darauf hin, dass wir uns von der Vorstellung verabschieden sollten, alles mit menschgemachten Gesetzen, und Vorschriften in Verbindung mit immer perfekteren Kontrollmechanismen überwachen und regeln zu wollen, die sich zwar an einzelnen Naturgesetzen orientieren, aber bestenfalls im Nachhinein eine Bestimmung erlauben, ob eine Handlung recht oder unrecht war.

Verhalten ist immer spontan. Niemand läuft ständig mit dem Grundgesetz herum, noch viel weniger mit dem Bürgerlichen oder anderen Gesetzbüchern und selbst wenn er das täte, wäre es praktisch unmöglich und extrem zeitraubend, diese Texte vor jeder Entscheidung zu konsultieren. Zudem handelt es sich hierbei um menschgemachte Texte, die oftmals ungerecht (Produkt von Lobbyarbeit), fehlerhaft, widerspruchsvoll und von kurzer Verfallszeit sind, denn keine Gesetzgebung kann mit den raschen Veränderungen in unserer Zeit Schritt halten. Ihre Interpretation hängt zudem von Richtern und Anwälten ab, deren Gehirnpotenzial kaum größer ist als das der Straftäter. Auch Juristen unterliegen Stimmungen, Karrierewünschen und den materiellen Versuchungen der Korruption.

Der menschlichen Gerichtbarkeit kann man sich auf vielfältige Weise entziehen. Den vollkommenen Naturgesetzen, die ihre Grundlage in der "Verfassung des Universums" haben, ebenso wie die Gesetze eines Landes ihre Grundlage in der Verfassung haben, kann sich hingegen niemand entziehen.

Übersicht

Vedische Erziehung ist Grundlage der Hochkulturen

Maharishi zeigt uns die Alternative, wie das gesellschaftliche Leben nach dem Prinzip des geringsten Aufwands geregelt werden kann, nach dem alle Vorgänge in der Natur und im gesamten Universum ablaufen. Das christlich-abendländische Denken ist sich nicht genügend der Tatsache bewusst, dass der Mensch nicht nur Beobachter, sondern auch Bestandteil des Naturgeschehens ist. Alle Naturgesetze sind zumindest potenziell in ihm wirksam und können durch eine geeignete - Vedische - Erziehung im Bewusstsein so belebt werden, dass jede Handlung im Einklang mit allen Naturgesetzen durchgeführt wird.

Anders als die Tiere, die von Instinkten gelenkt werden und spontan ihr begrenztes Potential entfalten, benötigt der Mensch eine Erziehung, um sein volles Gehirnpotenzial zu entwickeln. Eine systematische Erziehung zu diesem Ziel steht in unserem Bildungssystem aber nicht zur Verfügung, sondern der Heranwachsende wird von der Umwelt vor allem konditioniert und im besten Fall befähigt, sich mehr oder weniger in der Gesellschaft zurechtzufinden und seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Darin allein wird menschliches Leben aber niemals Erfüllung finden. Solange das volle Potenzial nicht entfaltet ist, fühlt sich der Mensch unzufrieden, frustriert, wird aggressiv oder krank, im Extremfall sinkt er sogar auf die Tierstufe herab.

Im Vergleich zu Tieren hat der Mensch gerade in unserer Zeit einen besonders großen Einfluß auf die gesamte Schöpfung, den er - je nach seinem Entwickungsstand - zum Negativen und zur Selbstzerstörung oder zur Schaffung einer idealen Gesellschaft nutzen kann, die in den alten Schriften als "das Goldene Zeitalter" oder "Himmel auf Erden" bezeichnet und beschrieben werden.
Die Vedische Erziehung benutzt uralte, systematische Bewusstseinstechniken, die den Menschen zu einem voll entwickelten Bürger machen.

Wenn das volle Gehirnpotenzial zur Verfügung steht, werden die Menschen von einer Instanz gelenkt, die man auch als "Gewissen" bezeichnen könnte, aber nicht in Form einer andressierten Konditionierung, sondern ein Gewissen, das nach Kant apriori in jedem Menschen existiert und im Einklang steht mit den universalen Kernaussagen aller Religionen und aller Naturwissenschaften - der Verfassung des Universums.

In Bezug auf das menschliche Zusammenleben könnte man Gewissen kurz so zusammenfassen: Verhalte dich so wie du selbst behandelt werden möchtest. Das gilt nicht nur für das individuelle Gewissen, sondern genauso für das kollektive Gewissen, dessen Belebung verhindert, dass sich Korruption und andere kriminelle Tendenzen bis hin zu Angriffskriegen auf Regierungsebene entwickeln. Nach Kant ist Gewissen eine zwar notwendige, aber keine hinreichende Grundlage für gutes Handeln. Diese Verfassung des Universums beinhaltet noch wesentlich mehr als nur das Gewissen. Sie enthält die Vielzahl der Naturgesetze, deren Erforschung sich die Naturwissenschaften widmen und deren Essenz in der Superstringtheorie mathematisch formuliert ist. Die Verfassung des Universums hat denselben Zweck wie die Verfassung eines jeden Staates: Sie soll die Ordnung und den Fortschritt in einer Gesellschaft in maximaler Weise aufrechterhalten und fördern. Die Verfassung des Universums ist nicht von Menschen gemacht; sie ist absolut fehler- und widerspruchsfrei, wurde niemals von einem demokratischen Parlament verabschiedet und braucht niemals den veränderten Zeitumständen angepasst werden, denn diese Verfassung bewirkt ja diese ständigen Veränderungen in der Welt.

Die Verfassung des Universums würde diesen Namen nicht verdienen, wenn es keine Mechanismen gäbe, welche die Aufrechterhaltung der Ordnung nicht erzwingen könnten. Die Art und Weise, wie die Natur das macht, ist höchst einfach und unmißverständlich:

Wer ihre Gesetze nicht beachtet, muss leiden.

Aus dem Ausmaß des Leidens lässt sich somit genau der Grad an Übereinstimmung den Naturgesetzen der Verfassung des Universums ablesen. Vedische Bildung und insbesondere ihre Bewusstseinstechniken wie Transzendentale Meditation steigern die Sensibilität für Recht und Unrecht, führen zu spontan richtigem Verhalten und helfen bei der Beseitigung von Schäden, die durch früheres Fehlverhalten entstanden sind.

Übersicht

Die Verfassung des Universums ist in uns

Prof. Dr. Tony Nader, inzwischen Staatsoberhaupt Raja Nader Raam*) des Global Country of World Peace, hat in aufwendigen Forschungsarbeiten nachgewiesen, dass unser Gehirn und Nervensystem in allen Einzelheiten Ausdruck dieser Verfassung des Universums ist. Wenn sie voll entwickelt sind, funktionieren Gehirn und Nervensystem völlig im Einklang mit dieser Verfassung, d.h. sie dienen in jeder Weise der Ordnung und dem Fortschritt im individuellen und gesellschaftlichen Leben. Die Verfassung ist die Grundlage und die Essenz der vielfältigen Gesetze einer Gesellschaft. Dasselbe gilt auch für die Verfassung des Universums. Sie ist die Essenz der vielfältigen Naturgesetze, mit deren Erforschung sich die Naturwissenschaften befassen. Die heutige Physik hat jetzt das Ziel der naturwissenschaftlichen Forschung erreicht, indem sie in der Superstringtheorie jetzt diese Verfassung des Universums vollständig theoretisch beschreiben kann. Diese ist zwar als Rig-Veda, Vedische Literatur, religiösen Texten und in naturwissenschaftlichen Formeln auch schriftlich niedergelegt, jedoch dienen diese Schriften kaum als Verhaltensvorschriften, sondern vor allem der Lokalisierung des eigenen Bewusstseinsstandes. In ihrer kompaktesten Form, dem Rig-Veda, kann sie von Menschen nicht mehr auf der Bedeutungsebene verstanden werden, sondern die Wirkung erfolgt ausschließlich über die physikalische Wirkung der Schwingungen und Klänge auf die Hardware des menschlichen Gehirns und Nervensystems. Vedische Erziehung bewirkt, dass die Menschen nicht mehr von außen konditioniert und manipuliert werden müssen, um eine - sehr fragwürdige, instabile - Ordnung aufrecht zu erhalten, sondern ihr Verhalten wird durch diese innere Instanz spontan so gelenkt, dass es maximal dem eigenen Nutzen und zugleich dem Nutzen der gesamten Gesellschaft dient.

*) Der Regent des Global Country of World Peace ist nicht zu vergleichen mit einem politischen Regierungschef. Seine Macht beruht nicht auf Militär oder materieller Macht, sondern ausschließlich auf seinem spirituellen Wissen um die Naturgesetze und seiner Organisationskraft

Übersicht

Verfassung des Universums - Maharishi, Pressekonferenz vom 15.10.03

Frage des Journalisten:

"Maharishi beschrieb die Verfassung des Universums als allmächtige Kraft in der Natur, welche die Harmonie zwischen Unendlichkeit und einem Punkt aufrechterhält. Ich bin mit der Terminologie Maharishis noch nicht vertraut und deshalb ist mir nicht ganz klar, was genau Maharishi mit 'Punkt' und 'Unendlichkeit' in diesem Kontext meint. Wie wird dieser Prozess einer Welt Frieden bringen, die von Gewalttätigkeit und Hass zerrissen ist - Maharishi sagte auch, dass man durch einen Punkt in die Unendlichkeit eintreten könne. Was meinen Sie damit, dass man durch einen Punkt in die Unendlichkeit eintreten kann- Die Frage lautet daher: Wie wird die Verfassung des Universums, angewandt auf unterschiedliche Nationen, Souveränität zustande bringen, und was ist die Bedeutung der Unendlichkeit und des Punktes in diesem Zusammenhang?"

MAHARISHI:

"Eine sehr gute Frage! Das ist mein Bereich. Ich werde es Ihnen in ein paar Minuten erklären. Es dauert nicht lange.

Die ganze Verfassung des Universums ist für uns in einem Wort verfügbar - dies ist ein Vedisches Wort - in einem Wort ist die gesamte Verfassung des Universums ausgedrückt. Und sie wird auf zwei Wörter, drei Wörter, vier Wörter erweitert, es gibt eine riesige Galaxie von Ausdrücken, um die Verfassung des Universums im Einzelnen zu beschreiben.

Was ist nun dieser Ein-Wort-Ausdruck der Verfassung des Universums- Das Wort ist 'A'! 'A' ist der erste Buchstabe der Vedischen Sprache - des Sanskrit. In ähnlicher Weise ist 'A' der erste Buchstabe in vielen anderen Sprachen. 'A' bedeutet das ganze Universum, weil es der Ausdruck der Verfassung des Universums ist.

Verfassung des Universums bedeutet: alle Gesetze, die das Verhalten der Dinge untereinander regeln, die Beziehung des Einen zum Anderen regeln - die zahllosen verschiedenen Phänomene in Beziehung zu jedem der Werte von Unendlichkeit. Das bedeutet: unzählige Vielfalt in Beziehung zum Punkt - Unendlichkeit in Beziehung zum Punkt.

In Wirklichkeit ist Unendlichkeit aus Punkten gebildet, Unendlichkeit ist aus Punkten gemacht. Was ist Unendlichkeit- Punkt, Punkt, Punkt, Punkt, Punkt, Punkt ... das ist die ganze Verfassung, d.h. die Gesetze, welche die Beziehung zwischen dem Einen und dem Anderen festlegen.

In diesem Fall betrachten wir die Beziehung der unendlichen Vielfalt zur Einheit. Das ist die kosmische Verfassung, die Verfassung des Universums: wie ein Punkt in Beziehung zu all den anderen Punkten in der unendlich ausgedehnten Vielfalt der Existenz - oder Wirklichkeit oder Intelligenz - steht. Eines und viele. Was ist die Beziehung zwischen Einem und Vielen- Das wird von der Verfassung des Universums bestimmt, der Verfassung des Naturgesetzes, der vollständigen Verfassung des Naturgesetzes, dem vollständigen Naturgesetz.

Mit der Verfassung des Naturgesetzes hat es etwas ganz Besonderes auf sich. Das Besondere ist, dass das gesamte Naturgesetz überall wirkt. Das gesamte Naturgesetz wirkt überall. Das gesamte Naturgesetz ist überall lebendig.

Und gesamtes Naturgesetz bedeutet - wir können es unter dem Aspekt der Beziehung zwischen der Unendlichkeit zu ihrem Punkt zusammenfassen, der Unendlichkeit zu ihrem Punkt. Die Beziehung der Unendlichkeit zu ihrem Punkt ist kosmische Intelligenz - gesamtes Naturgesetz. Das ist die Verfassung des Universums, die Verfassung des Universums - unzählige Punkte, unzählige Vielfalt im Universum. So wie wir das Universum kennen: eine unendliche Zahl von Sonnen, eine unendliche Zahl davon. Wie kann man das haben, und wo hat man es in seinem vereinheitlichen Zustand- Man hat es im Punkt! Was auch immer dort in der Unendlichkeit vorhanden ist, man hat es in einem Punkt, weil Unendlichkeit aus Punkten besteht. Unendlichkeit ist Punkt, Punkt, Punkt, Punkt. Wenn Sie Unendlichkeit begreifen möchten, wie viele Lichtjahre müssen Sie in alle Richtungen gehen. Wie kann man sie greifen, die Unendlichkeit- Sie können sie begreifen! Die Vedische Literatur sagt: 'Sie können sie begreifen!' Wo können Sie sie greifen- Sie können sie in einem Punkt greifen. Und wo finden Sie den Punkt- Sie finden den Punkt in sich selbst.

Somit ist hier eine lebendige Verfassung des Universums in dem Punkt in Ihnen! Innerhalb Ihres Körpers, innerhalb Ihres Geistes, innerhalb Ihres Intellekts, innerhalb Ihres Selbst, innerhalb Ihres transzendentalen Seins -; ein Punkt.

Wenn Sie also die gesamte Verfassung des Universums haben möchten, dann gibt es nur eine Möglichkeit dazu: ergreifen Sie den Punkt, bringen Sie Ihre Aufmerksamkeit zum Punkt! Dieses ist Vedische Wissenschaft. Wo ist der Punkt- Der Punkt ist: AHAM! 'A' und der Punkt davon 'HAM'. HAM - der Punkt. Der Punkt bedeutet 'ich'. Wo ist 'HAM'- Er ist in mir! Das Ich ist der zentrale Punkt, in dem die gesamte Verfassung des Universums lebendig ist. Sie ist lebendig im Ich, in mir, im Sein, im selbst-rückbezüglichen Einheitlichen Feld, im Sein, dem selbst-rückbezüglichen Einheitlichen Feld.

Wie kann man es haben- Man kann es haben, weil es ein Punkt ist. Und Punkt bedeutet: man kann ihn überall haben, hier, dort, überall. Überall können Sie ihn haben. Überall können Sie ihn haben.

Deshalb ist die Verfassung des Universums allwissend und allmächtig. Allwissend heißt, sie kennt alles - ein Punkt, weil er ein Punkt der Unendlichkeit ist; weil er ein Punkt der Unendlichkeit ist, ist er Unendlichkeit. Er kennt sich selbst. Wenn der Punkt sich kennt, weil er ein Punkt der Unendlichkeit ist, kennt er nicht nur einen Punkt, sondern die Unendlichkeit. Ob Sie es Unendlichkeit oder Punkt nennen - es ist dasselbe. Ob Sie es Einheit oder Vielfalt nennen - es ist dasselbe. Ein Wort dafür ist: Verfassung oder Naturgesetz. Wenn wir Naturgesetz sagen, meinen wir, dass es sich auf alles bezieht. Das Naturgesetz steht mit allem in Beziehung.

Dieses Ding ... nun komme ich zu einer Schlussfolgerung: dieses Ding ist das GANZE Ding. Was immer irgendwo existiert, es ist darin. Die Verfassung des Universums, der Punkt in mir, das selbst-rückbezügliche Einheitliche Feld, die Ganzheit, Allgegenwart, Allgegenwart. Um es ins Bewusstsein zu bringen, haben wir Erziehung - damit unser Bewusstsein immer hinsichtlich aller Möglichkeiten lebendig ist.

'Verfassung des Universums lebendig' bedeutet alle Möglichkeiten im eigenen Selbst lebendig. Das ist der Weg zur Unbesiegbarkeit. Noch einmal: das ist der Weg zu einem problemfreien Zustand. Regierung auf der Ebene der Verfassung des Universums bedeutet vorbeugungs-orientierte Regierung - frei von Problemen.

Und das ist das Geschenk, das ich jeder Regierung geben kann. Das ist meine schönste Liebesgabe an die Menschheit, an die Regierenden, an die Organisatoren der Gesellschaft, an die Verwaltung der Regierungen. Das ist für mich so einfach. Ich weiß, wie man das Licht anzündet. Ich kann die Dunkelheit beseitigen. Ich kann die gesamte Unendlichkeit auf den Punkt bringen. Ich könnte den Punkt im Geiste eines Menschen beleben, in seinem Intellekt, in seinem Sein, in der selbst-rückbezüglichen Existenz des Individuums, einer Nation, einer Welt und eines Universums. Das ist heute mein Besitztum und ich bin gerne bereit, es heraus zu geben. Aus Liebe -; nur aus Liebe, das ist alles. Das ist meine Tradition der Vedischen Meister. Ich habe das Wissen, ich habe die Gunst der Vedischen Tradition der Meister.

Vedische Tradition bedeutet Tradition des Wissens, Tradition des Wissens. Die Veden sind sehr, sehr falsch verstanden worden, falsch interpretiert worden. Das ist der Grund, warum es Leiden in der Welt gibt, warum es überall im Leben Probleme gibt, warum es dieses ganze Chaos in der Welt gibt. Weil das Leben nicht durch Wissen erleuchtet wird. Das Leben wird nicht gemäß dem Wissen gelebt.

Aber jetzt ist es vollständig innerhalb unserer Reichweite. Ich habe den Boden vorbereitet. Das, was ich all diese 50 Jahre lang gesagt habe und was die Vedische Tradition sagt, ist Wirklichkeit, ist eine Wirklichkeit des Lebens.

Dieser menschliche Körper scheint ein physischer Körper zu sein, aber der ganze physische Körper ist ein Ausdruck des Bewusstseins.

weiter

Es ist wie mit all diesen Tausenden von Blättern, Zweigen, Früchten, Blumen. Ein Baum ist nichts als der Ausdruck des Safts. Es gibt also ein Ding, welches die gemeinsame Grundlage all der verschiedenen Dinge ist, und dies ist das Feld der Reinen Intelligenz, wo alle Naturgesetze zusammen sind. Immer arbeiten sie in diesem Einheitszustand des Bewusstseins in Harmonie zusammen.

Ich habe eine Regierung gegründet, die Regierung Raja Raams, die Regierung, die der Ebene des Einheitsbewusstseins angemessen ist. Einheitsbewusstsein ist die höchste Ebene des am höchsten entwickelten Niveaus der Existenz menschlichen Lebens. Was ist diese Regierung? Es ist eine Regierung des Friedens - eine Friedensregierung. Die Regierung ist so geordnet, wie man Ordnung im unendlichen galaktischen Universum sehen kann. Was vorherrscht ist Ordnung, Ordnung, Ordnung.

Jetzt können Sie sich freuen. Ich genieße es, darüber zu sprechen, Sie hören gerne davon. Wie einfach ist die Arbeitsweise der Verfassung des Universums! Es gibt zwei, drei Wörter in der ganzen Vedischen Literatur, die das Ganze zusammenfasst. Ein Wort ist 'A'.

Nun, dieses 'A' ist wie der Lärm eines Marktes aus der Entfernung. Aus der Entfernung hören Sie alle die unzähligen Töne innerhalb des Marktes als 'Aaaa' -; als eine Art Gesamtton. Wenn Sie näher kommen, beginnt jener eine Ton als viele Töne zu erscheinen. Wenn Sie auf dem Markt sind, können Sie den Mango-Verkäufer über Mangos reden hören, den Diamanten-Verkäufer über Diamanten. Ebenso kommen die Einzelheiten von Gesetzen zum Vorschein, wenn Sie sich mit einem spezifischen Bereich jener Gesetze befassen. Aber insgesamt haben Sie ein Einsilbe-Gesetz. Das Einsilbe-Gesetz ist 'Aaaa'.

Und wie viele Silben kommen aus diesem 'A' heraus - Es gibt eine sehr, sehr systematische Entwicklung innerhalb des 'A' in acht 'A, I, U, Ri'. Dies sind die Alphabete [Vokale] der Sanskrit-Sprache. A, I, U, Ri. -; es gibt davon acht. In den Acht ist Bin. 'A' ist Unendlichkeit. Bin (HAM) ist Punkt. Von Unendlichkeit zum Punkt reicht die erweiterte Version der einen ganzheitlichen Version der Verfassung des Universums.

Und diese sind in der Vedischen Literatur in Begriffen eines Werts ausgedrückt - 'Atma '- ein Wert, 'A'. Wieder beginnen wir mit 'A', 'A' -; bezeichnend für ein Atma. Wie die Verfassung des Universums wirkt, ist sehr interessant. Sie werden sich freuen -; gleich ist das ganze Geheimnis gelüftet.

Was ist die Verfassung des Universums- Sie kommt in drei Wörtern der Vedischen Literatur zum Ausdruck. Die drei Wörter sind: Shruti, Smriti und Puran. Eine riesige Literatur unter dem Namen Shruti, eine riesige Literatur unter dem Namen Smriti, eine riesige Literatur unter dem Namen Puran -; Shruti, Smriti, Puran.

Shruti bedeutet 'das, was man hört'. Das ist sehr einfach, es gibt dabei nichts Mystisches. Shruti bedeutet das, was man hört -; ich spreche, Sie hören zu - Shruti.

Von wo spreche ich- Ich spreche aus mir selbst. Deshalb hat meine Rede ihre Grundlage in meinem Denken. Das Denken beruht auf der Erinnerung -; meine Erinnerung. Erinnerung ist ein `stilles Etwas`.

Und dann bekommt diese Stille Ausdruck, dann fängt sie an, gehört zu werden. Es gibt Erinnerung und es gibt Klang, dessen Ausdruck. Shruti ist Klang und Smriti ist Erinnerung.

Der dritte Wert gibt an, aus was diese Erinnerung gebildet wird. Diese Erinnerung besteht aus einem Material, das Puran genannt wird. Shruti, Smriti und Puran. Gleich werde ich das an einem Beispiel sehr deutlich machen, hören Sie einfach zu.

Shruti, Smriti und Puran. Der Klang ... vor dem Klang ist Erinnerung. Aber die Erinnerung ist was- Erinnerung besteht aus Material, das Puran genannt wird.

Puran bedeutet `uralt`, nichts Neues dabei. Puran bedeutet 'das, was früher war'. Puran ist das, was früher war. Es ist eine Sache des gesunden Menschenverstands dass das, was früher war, 'unmanifest' ist. Unmanifest ist das Material -; beachten Sie das! Unmanifest ist jenes Material, in dem die Erinnerung vorhanden ist. Erinnerung von was- Erinnerung kann es nur von etwas geben, was früher existierte.

Hier in diesen Wörtern liegt die Eigenschaft des Wirkens der Verfassung des Universums. Die Eigenschaft des Wirkens der Verfassung des Universums liegt in der Erinnerung. Das bedeutet 'wie es früher war'. Die Sanskrit-Wörter dafür sind 'yatha purvam akalpayat' ... 'yatha purvam akalpayat' wie es früher war.

Also ist das 'Uralte' -; d.h. Puran -; das, was früher war. Das, was früher existierte, ist jetzt in der Struktur von Puran als Erinnerung. Und die Erinnerung taucht auf und wird gehört und was man hört, ist der Veda. Was man hört, ist 'Aaaa'. Und dann fängt Atma an, sich vokal in Wörtern auszudrücken.

So wirkt die Verfassung des Universums -; ein sehr schöner Punkt dabei ist, dass die Aktivität der Verfassung des Universums -; beachten Sie das -;, dass die Aktivität der Verfassung des Universums ist, wie sie 'früher war', Punkt! Dies ist ein großartiger Ausdruck für die unendliche Vielzahl von Aktivitäten, welche die Ordnung in der Schöpfung strukturieren und aufrechterhalten.

Wie wird Ordnung in diesem unendlich ausgedehnten Universum geschaffen und aufrechterhalten- Wie wird die Ordnung aufrechterhalten- Weil gilt: 'wie es früher war' -; Punkt, Ende.

Die Gesamtheit aller Wissensaspekte -; alle komplizierten oder einfachen Aspekte im Wirken der Verfassung des Universums -sind in diesem einem Ausdruck enthalten: 'wie es früher war'. Ein Mangobaum: der Samen keimt, wächst, wird ein Baum usw., Blätter, Blüten und Früchte, sauer und süß, Saft, das Ganze ist 'wie es früher war'. Nehmen Sie, was Sie wollen -; die Sonne, den Mond, die Galaxie, was auch immer, hier, da, dort gilt: 'wie es früher war', 'wie es früher war'.

Das ist das Geheimnis der unendlichen Ordnung in der universalen Aktivität über die Unendlichkeit der Zeit. Dies gibt uns ein sehr klares Verständnis davon, wie das Naturgesetz wirkt. Es wirkt nicht für neue Werte. Sogar im Englischen sagt man: 'Es gibt nicht Neues unter der Sonne', dasselbe wiederholt sich immer wieder. Dieselbe Sonne, dieselbe alte Sonne geht jeden Tag neu auf.

..wenn wir sagen, die Verfassung des Universums beeinflusst die von Menschen gemachte Verfassung jeder Nation, meinen wir, dass es von Generation zu Generation ein Kontinuum der Ordnung geben muss. Das heißt, es ist nicht ein Mensch, der wichtig ist, sondern es ist das Prinzip, das wichtig ist. Das Prinzip ist wichtig.

Und dieses Prinzip bekommt man vom Vedischen Ideal in der Vedischen Literatur. Als Raam in den Wald geschickt wurde, wurde seinem jüngeren Bruder der Thron gegeben. Was tat dieser- Er betete einfach Raam an, er erinnerte sich einfach an Raam, das ist alles. Und es war Raam, der Brahm ist, die gesamte Verfassung des Universums, das gesamte Wissen, das herrscht, das tatsächlich herrscht.

Wie wird das Leben des Menschen geregelt- Es wird so geregelt 'wie es in der Vergangenheit' geregelt worden ist -; nichts Neues. Die Verfassung der Universums bedeutet: dasselbe wiederholt sich und wiederholt sich. Dieselbe Erinnerung, dieselbe Erinnerung.

Also sind es Shruti, Smriti, Purananam -; Shruti, Smriti und Puran. Dies sind die drei Wörter. Was über diesen drei Wörtern steht, ist ein Wort 'A'. 'A' ist ein Klang, 'A' ist eine Erinnerung, 'A' besteht aus jenem nicht-materiellen Material -; dem Unmanifesten. 'A' ist die Stimme des Unmanifesten, die Stimme des Selbst, die Stimme der Unendlichkeit.

Was ich damit sagen will ist, dass die Verfassung des Universums bei weitem leichter in einer natürlichen Weise in der Praxis umgesetzt werden kann als die von Menschen gemachten Gesetze. Von Menschen gemachte Gesetze bedeuten menschliches Versagen und menschliche Schwächen.

Übersicht

Praktische Umsetzung der Erkenntnisse

  1. Die Entfaltung des vollen Gehirnpotenzials
  2. Der Maharishi-Effekt durch große Kohärenz erzeugende Gruppen
Mangels entsprechenden Bildung können viele Menschen und ebenso ganze Nationen die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Leiden und den Naturgesetzen nicht ohne weiteres erkennen, sondern je nach Sensibilität erst nach mehrmaliger Erfahrung. Aus diesem Grund ist die Entwicklung des vollem Gehirnspotenzials, d.h. die Belebung des Gewissens und der Verfassung des Universums im eigenen Bewusstsein durch ein geeignetes Bildungsprogramm, die Voraussetzung für ein spontanes Verhalten im Einklang mit den Naturgesetzen.

Dass das Programm der Transzendentalen Meditation dafür sehr geeignet ist, wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen: Schwerkriminelle und schwer traumatisierte Veteranen werden rehabilitiert, das ethische Urteilsvermögen verbessert sich, und die positive Wirkung der Transzendentalen Meditation breitet sich sogar in der Umgebung aus und verringert die Kriminalität und andere negativen Tendenzen in der Gesellschaft.

Erkenntnisse erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn sie umgesetzt werden. Die Aufgabe der Politik besteht heutzutage darin, nicht nur jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, sein volles Gehirnspotenzial zu entfalten, sondern auch darin, große Kohärenz erzeugende Gruppen aufzubauen und zu unterhalten, um durch den Maharishi-Effekt den Stress im kollektiven Bewusstsein aufzulösen und damit in jedem Menschen die Verfassung des Universums zu beleben. Diese letztere Aufgabe ist deshalb besonders vordringlich, da damit sehr kurzfristig eine große Wirkung erzielt werden kann. Beide Ansätze lassen sich ausgezeichnet kombinieren, indem Transzendentale Meditation in die Lehrpläne ganzer Schulen und Universitäten integriert wird.

Im Folgenden dazu ein Aufruf des Kurators der Maharishi Weltfriedens-Stiftung, Raja Emanuel Schiffgens.

Übersicht

Kosmische Verfassung für Deutschland

Der Schirmherr der deutschen Maharishi Weltfriedens-Stiftung
Raja Emanuel Schiffgens:

"Auf der Basis des von Menschen erdachten Grundgesetzes ist es nicht möglich, Interessenkonflikte friedlich und ohne Gewaltanwendung zu lösen. Der Grund dafür liegt in der Unfähigkeit des menschlichen Geistes, Gesetze zu formulieren, die den Wünschen aller gerecht werden. Nur die Intelligenz des Naturgesetzes ist in der Lage, die unendliche Vielfalt des sich ewig ausdehnenden galaktischen Universums ohne Fehler und ohne Probleme zu steuern. Diese Intelligenz finden wir in dem, was die moderne Quantenphysik als die Verfassung des Universums ansieht, dem Einheitlichen Feld des Naturgesetzes -- reinem Bewusstsein an sich, das die gesamte Evolution des Kosmos lenkt. Dieses Feld reiner kreativer Intelligenz muss im kollektiven Bewusstsein jedes Staates belebt werden, um den inneren und äußeren Frieden zu sichern und das Glück und Wohlergehen jedes einzelnen Bürgers zu gewährleisten. Nur im Einheitlichen Feld des Naturgesetzes finden wir die kreative Intelligenz, die jedem die Erfüllung all seiner Wünsche ermöglicht und alle glücklich und unbesiegbar macht. Als besten Weg, ein integriertes globales Bewusstsein zu schaffen, sehe ich die weltweite Ausbildung von Hunderttausenden von Experten, deren Aufgabe es sein wird, durch Transzendentale Meditation und Yogisches Fliegen die Verfassung des Universums im Weltbewusstsein zu beleben und einen Schutzschild der Unbesiegbarkeit um den Globus zu legen. Nur so können wir dauerhaften Weltfrieden schaffen. Alle anderen Bemühungen, den Frieden zu sichern, sind zum Scheitern verurteilt, besonders die militärischen Bestrebungen, die von der Intelligenz des Naturgesetzes meilenweit entfernt sind. Deutschland sollte sich ganz gezielt am Aufbau solcher Frieden schaffender Gruppen beteiligen, um der Gewaltbereitschaft und der Tradition der Kriege in der Welt bewusst ein Ende zu setzen. Ich empfehle der deutschen Bundesregierung, den 16 Landesregierungen und allen Kommunalverwaltungen in ganz Deutschland dringend, mindestens ein Prozent ihrer Haushaltsmittel bereitzustellen, um den Frieden mit solch friedlichen Mitteln zu sichern.  Die Belebung der Kosmischen Verfassung im kollektiven Bewusstsein wird nicht nur unsere Nation mit Unbesiegbarkeit krönen, sondern auch Deutschlands Regierungen und Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Ein unbesiegbarer Staat ist souverän, denn er kann die Geburt eines Feindes innerhalb und außerhalb seiner Grenzen vereiteln. Die Quantenphysik kennt das Supraleiter-Phänomen unbesiegbarer Kohärenz und Integration als Meissner-Effekt, die Soziologie als Maharishi-Effekt. Glück, Freude und Optimismus, Gesundheit, Wohlstand und Erfüllung werden im ganzen Land spürbar anwachsen. Die Statistiken werden einen enormen Rückgang der Kriminalität und Gewaltbereitschaft verzeichnen. Unfälle und Krankenhauseinweisungen werden drastisch abnehmen. Auch die Konjunkturlage wird sich günstig entwickeln. Die positive Wirkung der Transzendentalen Meditationstechnik wurde in den letzten fünf Jahrzehnten durch hunderte wissenschaftliche Forschungen nachgewiesen. Ich empfehle Deutschland, nicht noch mehr Zeit zu verlieren und endlich dieses wertvolle Wissen der Kosmischen Intelligenz im praktischen Leben anzuwenden. Zur Wahrung des Friedens und zur Sicherung des deutschen Wohlstands sollten in allen Disziplinen der Geistes-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften die Studierenden zu Experten in der praktischen Anwendung des gesamten Wissens der Verfassung des Universums ausgebildet werden. Wenn die Regierungen meinen Vorschlag nicht verstehen...., wird es zur sozialen Verantwortung der deutschen Industrie, das Prinzip "Kosmische Intelligenz" pragmatisch anzuwenden, um ideale Lebensbedingungen zu schaffen. Es liegt durchaus im Vermögen der deutschen Wirtschaftselite, eine Internationale Universität des Weltfriedens für 5.000 begabte Studierende mit zu begründen. 5.000 vitale Unternehmen können durch die Finanzierung eines Studienplatzes an dieser neuen Bewusstsein-basierten Universität ihren Beitrag zum Weltfrieden leisten und Deutschland auf die Ebene der Unbesiegbarkeit anheben. Sie sichern damit die Basis ihres eigenen Geschäftserfolges."
zurück