Startseite
zurück
Wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse
Fortsetzung



Antworten auf kritische Fragen (Teil I)

Antworten auf weit verbreitete irreführende und falsche Behauptungen über
Transzendentale Meditation (TM) und Maharishi Ayurveda (MAV)
Weitere Informationen zu diesem Thema
Hervorragende Zusammenfassung siehe http://tm-kritik.de

Wissenschaft

Wissenschaftliche Seriosität?
Voreingenommenheit von TM-Wissenschaftlern?
Maharishi-Effekt
Yogisches Fliegen
Einzigartigkeit der TM?
TM & Hypnose
TM im Bildungswesen

Religion?

Sekte / Religion / Mantren?
Einführungszeremonie
"Kultische Verehrung" für Maharishi

Gefahren?

Wirkungen auf die Psyche
Wirkungen auf die Persönlichkeit

TM-Organisation

Hierarchische Struktur
Millionen Anhänger?
Materielle Aspekte
Aktuelle Weltprobleme

Vorwort:

Am Ende von Informationsvorträgen über Transzendentale Meditation (TM) beobachten TM-Lehrer bei den Zuhörern oft eine große Begeisterung und Entschlossenheit, TM zu erlernen. Doch dann reißt häufig der Kontakt völlig ab. Die nahe liegende Erklärung: Zu Hause recherchieren die Personen wie gewohnt im Internet und stoßen dabei auf Websites, die sie skeptisch machen.

Diese Skepsis ist angesichts der ungewöhnlich positiven Wirkungen durchaus verständlich, denn "Meditation" galt bis vor 40 Jahren eher als etwas für Spinner, aber nicht für praktische Menschen.
Seitdem Maharishi Mahesh Yogi seine aus der uralten Vedischen Tradition abgeleitete Transzendentale Meditationstechnik verbreitete, hat sich das innerhalb von einigen Jahren grundlegend geändert. Inzwischen gibt es über 600 wissenschaftliche Untersuchungen über die Transzendentale Meditation, von denen ca. 350 peer-reviewed in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Es kann kein Zweifel geben: Transzendentale Meditation funktioniert, bei einem katholischen Priester ebenso wie bei einem buddhistischen Mönch, bei einem Chinesen ebenso wir bei einem Indianer.

Über die vielen anderen Meditationstechniken, die überwiegend Konzentrationstechniken sind, liegen vergleichsweise wenige Untersuchungsergebnisse vor, die aber bei weitem nicht so eindeutig und positiv sind wie bei der TM.
http://www.lebensqualitaet-technologien.de/Orme-Johnson/Research%20on%20TM%20and%20
Mindfulness%20for%20RJH%20UPDATE.pdf

Dennoch ist die TM nicht unumstritten. Da TM nachweislich das Krankheitsrisiko um 50% senkt, kann man sich leicht vorstellen, dass gewisse mächtige Interessengruppen die Verbreitung der TM mit Hilfe der Medien zu verhindern suchen - leider mit Erfolg. Bisher ist es allerdings noch niemandem gelungen, die Stichhaltigkeit der wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse ernsthaft in Zweifel zu ziehen. Mit dubiosen Auftragsstudien, welche die Ergebnisse der TM-Forschung in Zweifel ziehen, wurde allerdings erreicht, dass Vedische Technologien von den Entscheidungsträgern als "umstritten" angesehen werden und nicht in ausreichendem Maße gefördert werden, obwohl Ergebnisse derartiger Studien von TM-Wissenschaftlern ausführlich Punkt für Punkt widerlegt wurden. Siehe auch hier.

Unvollständige Berichterstattung und falsche Behauptungen auf den Websites von "Sektenexperten" versuchen, Misstrauen in der Bevölkerung gegenüber der TM zu säen. Es ist bezeichnend, dass fast ausschließlich Kirchenleute zitiert werden, die selbst noch

nie Transzendentale Meditation praktiziert haben und auch keine Ahnung von den wissenschaftlichen Untersuchungen über TM und MAV haben, deren Informationswert viel mehr Gewicht hat als irgendwelche Meinungsäußerungen.

Dieselben Aussagen werden dann in anderen Medien vielfach wiederholt und verursachen einen erheblichen Schaden für das Ansehen und das Einkommen von TM-Lehrern und Ärzten, die Maharishi Ayurveda praktizieren. Patienten werden dadurch abgehalten, die genannten natürlichen Heilmethoden (TM und Maharishi Ayurveda) anzuwenden und erkranken und sterben an Krankheiten, die sie möglicherweise mit Vedischen Technologien wie TM und Maharishi Ayurveda nie bekommen hätten.

Aber auch zahlreiche Missverständnisse des Vokabulars der TM-Bewegung, bewusste Fehlinterpretationen, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate und Gerüchte der von Interessengruppen gesteuerten Medien tragen zu der Skepsis in der Bevölkerung bei.

Argumente gegen TM werden häufig unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes vorgebracht und sind insofern psychologisch besonders wirksam, da man allgemein negativen Berichten eher Glauben schenkt als positiven, die mit Werbung in Verbindung gebracht werden.

Auf der amerikanischen Website http://skepticsontm.blogspot.com/ wird ausführlich Stellung genommen zu der auch im deutschen Sprachraum verbreiteten Skepsis sowohl hinsichtlich der wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse zur Transzendentalen Meditation als auch der Lehre und der TM-Organisation. http://www.skeptic.com/tm.html.

Bezeichnend ist ein Hinweis des Autors des Skeptic's Dictionary Robert Todd Carroll:

"Der Leser sei gewarnt, dass das Skeptic's Dictionary nicht versucht, eine ausgewogene Darstellung ..."

Dieser Artikel beruht zum Teil auf einer Übersetzung der Stellungnahme in http://skepticsontm.blogspot.com/. Er wird ergänzt durch eigene Stellungnahmen zu verschiedenen Anschuldigungen von TM-Kritikern aus unterschiedlichen Quellen. Nicht eingegangen wird hier auf schwer nachprüfbare, unwissenschaftliche Geschichten, in denen an Einzelfällen Schwächen der TM nachgewiesen werden sollen. Transzendentale Meditation fördert generell positive Tendenzen und wirkt negativen Tendenzen entgegen. Die Wirkungen sind zwar fühlbar, können jedoch nur mit wissenschafltichen Verfahren zuverlässig erfasst werden.

Wissenschaft

Skeptic's Dictionary: "Transzendentale Meditation ist nicht wirklich wissenschaftlich nachgewiesen."

Fakten:

  • Mehr als 350 Studien über TM wurden in Peer-Reviewed Fachzeitschriften veröffentlicht. Peer-Reviewed Artikel erfüllen den höchsten Qualitätsstandard der Wissenschaft. Die Zeitschriften sind vollständig unabhängig von der TM-Organisation.
  • Alle wesentlichen Ergebnisse wurden repliziert.
  • Studien wurden an ca. 250 unabhängigen Institutionen und medizinischen Fakultäten weltweit durchgeführt.
  • darunter Harvard Medical School, Yale Medical School, UCLA Medical School, Stanford Medical School, University of Virginia Medical School und vielen anderen.
  • Es gibt 50 randomisierte kontrollierte Studien.
  • Mehr als 24 Millionen $ an Zuschüssen gewährte das US-National Institute of Health (US-Gesundheitsministerium) in den vergangenen 20 Jahren an Wissenschaftler, um die Erforschung der TM-Technik fortzusetzen. Weitere 12 Millionen $ wurden bisher der Maharishi University of Management für Forschungsprojekte zur Verfügung gestellt - und weitere Zuschüsse werden erwartet.
  • Zertifiziert von der American Medical Association (AMA) für die Weiterbildung von Ärzten
  • Gefördert durch die AMA zur Linderung von hohem Blutdruck, Diabetes und Fettleibigkeit.
  • Regelmäßig von der American Psychological Association vorgestellt in Präsentationen zur Hirnforschung
  • In Pressemitteilungen des American College of Cardiology empfohlen wegen der Vorteile für die Herz-Kreislauf-Gesundheit
  • Erlernt von ca. sechs Millionen Menschen in den vergangenen 50 Jahren, darunter hunderttausenden Schülern und Lehrern in öffentlichen und privaten Schulen in den USA und der ganzen Welt, mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte in der Bildung.
  • Angeboten als Manager-Wellness-Programm in großen und kleinen Unternehmen, darunter Fortune 500 Unternehmen - zur Senkung der Gesundheitskosten und Produktivitäts- und Leistungssteigerung.
  • Siehe Überblick über die Forschung hier.

Es gibt eine Studie, in der die wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse u.a. im psychologischen Bereich angezweifelt werden, die aber in keiner Weise ernst zu nehmen ist. Siehe http://www.lebensqualitaet-technologien.de/ist_tm-forschung_serioes.html.

Alle wissenschaftlichen Einwände auch gegenüber anderen Studien der TM-Forschung werden von Dr. Orme-Johnson überzeugend zurückgewiesen: http://www.truthabouttm.org/truth/SocietalEffects/Critics-Rebuttals/index.cfm.

Das Datenmaterial für statistische Untersuchungen über den Maharishi-Effekt oder Verringerung der Krankheitskosten stammt aus der offiziellen Kriminalstatistik bzw. der Statistik einer unabhängigen Krankenversicherung. Viele wichtige Forschungsergebnisse der Maharishi University of Management (MUM) sind Replikationen früherer Forschungsergebnisse an anderen Universitäten. Wissenschaftler an anderen Universitäten haben die Ergebnisse der MIU/MUM-Forscher bestätigt.
Obwohl viele Wissenschaftler nicht verstehen können, wie das TM-Gruppenprogramm funktioniert, wurden die Studien veröffentlicht, weil sie wissenschaftlich einwandfrei waren. Wir können nicht verlangen, dass die Ursachen des Phänomens verstanden werden. Aber wir können zumindest verlangen, dass die Ergebnisse sachlich berichtet werden. Wenn sie stimmen, sind schließlich sie von großer Tragweite für mehr Frieden in der Welt.

Skeptic's Dictionary: "Die Forschungsarbeiten wurden nur von TM-Wissenschaftlern durchgeführt."

Fakten:

Skeptic's Dictionary: "Behauptungen über einen Maharishi-Effekt (gesellschaftliche Verbesserungen durch einen "Feld-Effekt") wurden widerlegt."

Fakten:

Da der Maharishi-Effekt mit dem klassischen Weltbild nicht zu erklären ist, wurden immer wieder Zweifel an der Stichhaltigkeit der Untersuchungen laut, obwohl die Ergebnisse zum Teil außerordentlich hochsignifikant waren und in 30 peer-reviewed Artikeln in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Auf seiner Website www.truthabouttm.org nimmt Dr. David Orme-Johnson ausführlich Stellung zu den unterschiedlichsten Kritikpunkten

Der Beweis für den Maharishi-Effekt wurde in 51 wissenschaftlichen Untersuchungen erbracht, die zum großen Teil für soziologische Untersuchungen ungewöhnlich signifikant sind und von denen 30 peer-reviewed in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden (http://docs.google.com/Doc?id=w.dfhvq3cw_5fdkjjk , http://www.lebensqualitaet-technologien.de/maharishi-effekt_und_weltfrieden_f.html. Die Irrtumswahrscheinlichkeit einer Untersuchung liegt unter1: 500.000.
http://www.chreusch.de/dokumente/washington-studie.pdf. Siehe auch http://www.truthabouttm.org/truth/SocietalEffects/ResearchOverview/
index.cfm

und

Stellungnahme zur Kritik an der Washington-Studie („Voodoo Wissenschaft“)

Der Maharishi-Effekt ist für viele Kriminologen noch jenseits ihres Vorstellungsvermögens. Daher werden entsprechende Untersuchungsergebnisse nicht ernst genommen oder gar als Betrug betrachtet. Prof. Robert Park, ein angesehener, einflußreicher Wissenschaftler, hielt das Ergebnis dieser bedeutendsten Studie zum Maharishi-Effekt wohl für so absurd, dass er sich entgegen eigener Grundsätze zu einer völlig unbegründeten, eines Wissenschaftlers unwürdigen Kritik hinreißen ließ. Im folgenden die Stellungnahme eines Mitarbeiters von Dr. Hagelin, der man entnehmen kann, was von dieser Kritik zu halten ist. http://istpp.org/crime_prevention/voodoo_rebuttal.html (in Deutsch)

Hier die Kommentare von bedeutenden Wissenschaftlern: http://www.truthabouttm.org/truth/Research/RebuttalofNRCReport/index.cfm
http://www.truthabouttm.org/truth/Research/Non-MeditatingScientists/index.cfm und die Listen von wissenschaftlichen Publikationen: http://www.global-country.net/documentFiles/16.doc
http://www.truthabouttm.org/truth/Research/ResearchPublications/index.cfm.

Hier der Kommentar des Herausgebers einer führenden Fachzeitschrift de Neurologie:

"Over the past 10 years the editors and reviewers of the International Journal of Neuroscience have accepted several papers on Transcendental Meditation because they have met the rigorous standards of scientific publication. IJN is honored to have two Nobel laureates on its editorial board, and has a distinguished group of scientists from leading universities on every continent who judge the scientific value of the papers submitted for consideration."

"Während der vergangenen 10 Jahre haben die Redakteure und Lektoren des International Journal of Neuroscience (IJN) mehrere wissenschaftliche Arbeiten über Transzendentale Meditation angenommen, da sie den strengen Standards wissenschaftlicher Veröffentlichungen entsprechen. IJN hat zwei Nobelpreisträger sowie eine Gruppe renommierter Wissenschaftler von führenden Universitäten aller Kontinente in seinem Redaktionsteam, das den wissenschaftlichen Wert der vorgelegten Dokumente beurteilt."
- Dr. Sidney Weinstein, Editor-in-Chief, International Journal of Neuroscience

Interessant ist auch diese Argumentation (20.12.2013):
Der Frieden ist gesichert. Eine Verteidigungsarmee ist deshalb völlig überflüssig und dementsprechend auch der Einsatz des Maharishi-Effekts.
Diese Aussage wurde gemacht, nachdem es beinahe zu einem Angriff der USA auf Syrien gekommen wäre, wo seit 2 Jahren ein blutiger Bürgerkrieg herrscht. Der Maharishi-Effekt verhindert aber nicht nur Kriege, sondern verringert auch Kriminalität, Terrorismus, Krankheit und verbessert die Lebensqualität.

20.12.13 Der Maharishi-Effekt beruht auf einem Eingriff in die natürliche Bewusstseinsentwicklung der Bevölkerung und deren Folgen; er kann sicher einiges bewirken. Ich bin jedoch für eine natürliche Bewusstseinsentwicklung und deren Folgen ohne zusätzliche Maharishi-Effekt-Eingriffe. Die Bewusstseinsentwicklung der Menschen muss gefördert und nicht durch die Einstellung, "die Maharishi-Truppe macht das schon", behindert werden. Die Bewusstseinsentwicklung wird durch die Erfahrungen angeregt und nicht durch Hilfe, die Erfahrungen verhindert. Der Maharishi-Effekt behindert die Bewusstseinsentwicklung; deshalb finde ich es gut, dass er in keinem Staat genutzt wird.
Vor etwa 100 Jahren hat man Elektrizitätskraftwerke gebaut, um die Bevölkerung mit Strom zu versorgen, u.a. auch um elektische Straßenbeleuchtungen zu installieren. Wie hätte wohl die Bevölkerung reagiert, wenn ihr die Regierung gesagt hätte: "Wir verzichten auf den Bau von Kraftwerken, weil dies ein Eingriff in die Freiheit der Bürger ist und ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung mit Elektrizität beeinträchtigt? Stattdessen soll doch jeder sein eigenes Blockheizkraftwerk installieren." (In Indien wird z.B. die Luft von zahllosen, lauten Dieselgeneratoren verpestet.) Hätte die Regierung auf die Installation von Kraftwerken verzichtet, dann hätte sich auch das Know-How über Elektrizität in der Bevölkerung kaum ausbreiten können.

Skeptic's Dictionary: "Die TM-Organisation machte falsche Behauptungen über das Yogisches Fliegen, die sie danach widerrief."

Fakten:

Die TM-Organisation hat niemals falsche Behauptungen gemacht, und daher bestand auch kein Grund, diese zurückzuziehen.

Richtig ist vielmehr: Die ersten Kurse in Yogischem Fliegen waren sehr erfolgversprechend, so dass auch Maharishi glaubte, dass bald viele in der Lage seien zu schweben. Diese Erwartungen haben sich aber nicht erfüllt.

Das Yogische Fliegen stammt direkt von Maharshi Patanjali, dem Verfasser der Yoga-Sutren, der seit Jahrtausenden als einer der größten Weisen der Vedischen Kultur verehrt wird. Er beschreibt detailliert die 3 Stufen des Yogischen Fliegens: Hopsen wie ein Frosch, Schweben, Fliegen. Es ist daher auch für die erste Stufe prinzipiell korrekt, wenn auch etwas missverständlich - vom Yogischen "Fliegen" zu sprechen, obwohl sich abgesehen von undokumentierten, nicht reproduzierbaren Einzelfällen alle Yogischen Flieger noch im Stadium Nr.1 befinden. Das Hopsen sieht zwar wie eine sportliche Übung aus, ist es jedoch etwas völlig anderes. Subjektiv wird es als anstrengungslos empfunden, objektiv tritt eine ungewöhnlich starke EEG-Kohärenz über den gesamten Frequenzbereich der Gehirnwellen auf, die sich - und das ist das wichtigste - als Maharishi-Effekt auch in der Umgebung ausbreitet

Dass die Schwerkraft kein absolutes Gesetz ist und unser Weltbild dringend einer Erweiterung bedarf, hat Dr. Klaus Volkamer überzeugend nachgewiesen. In seinem neuen Buch (Feinstoffliche Erweiterung unseres Weltbildes, 3. Auflage) beschreibt er einen Versuch, in dem er mit einer High-Tech-Waage Levitationseffekte während des Yogischen Fliegens nachgewiesen hat.

Antigravitation widerspricht nicht der Superstringtheorie, der bislang erfolgreichsten Theorie in der Geschichte der Physik. Im übrigen gibt es auch in unserer Kultur glaubwürdige Berichte von Personen, die in ekstatischen Zuständen geschwebt haben.

Skeptic's Dictionary: "Die Ausübung der TM-Technik ist dasselbe wie einfach nur entspannen."

Fakten:

  • Zahlreiche physiologische Studien (siehe auch hier) haben einen eindeutigen Zustand ruhevoller Wachheit nachgewiesen, der bei gewöhnlicher Entspannung nicht gefunden wurde..
  • Die neurologische Forschung zeigt einzigartige Gehirnwellenmuster während der TM - erhöhte Alpha-Amplitude und hohe EEG-Kohärenz über das gesamte Gehirn (und hier) - im Unterschied zu gewöhnlicher Entspannung und anderen Meditationstechniken.
  • Eine weite Bandbreite an physiologischen Parametern zeigt, dass die Entspannung viel tiefer ist als in der Ruhe mit geschlossenen Augen oder bei anderen Entspannungstechniken. U.a. zeigt sich ein gegenüber der Kontrollgruppe ein um 25% stärkerer natürlicher Rückgang der Atemrate während der TM-Technik, sowie eine Erhöhung der basalen Hautwiderstand (ein Standardverfahren zur Messung der Entspannung) um bis zu 70%.

Skeptic's Dictionary: "Alle Meditationsübungen sind die gleichen und andere Techniken erzeugen die gleichen Wirkungen wie TM."

Fakten:

  • Die Vielfalt der Meditationstechniken beschäftigen den Geist auf unterschiedliche Weise. Sie haben verschiedene Ziele und führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.
  • Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass verschiedene Meditationstechniken sehr unterschiedlich auf die Funktion des Gehirns wirken.
  • Forschungen zeigen, dass nur der meditative Zustand während der TM-Praxis durchgehend hohe Werte von Alpha EEG- Kohärenz im gesamten Gehirn hervorruft -, ein Anzeichen für zunehmend effizientere, stärker integrierte Gehirnfunktion und verbesserte geistige Leistungsfähigkeit.
  • Vergleichende Studien und Meta-Analysen (und hier) zeigen, dass die anderen Meditationspraktiken nicht die gleichen Wirkungen wie die TM-Technik hervorbringen bei der Erzeugung tiefer Ruhe, der Verminderung von Angst, der Senkung von hohem Blutdruck, der Förderung von Selbstverwirklichung - und anderen Verbesserungen.
  • Es wurden Studien durchgeführt zum Vergleich der Wirkungen der TM-Technik mit denen von Zen, Achtsamkeitsmeditation, des tibetischen Buddhismus und Vipassana-Meditation, Progressiver Muskelrelaxation, Benson's Relaxation Response - dabei wurden Faktoren wie Gehirnwellenmuster, Ebene der Ruhe, und die Vorteile für Geist und Körper überprüft. Während einige andere Formen eine gute Wirkung in bestimmten Gebieten bringen, haben diese verschiedenen Praktiken ihre eigenen Ziele und sind nicht unbedingt dazu bestimmt, die breite Palette von positiven Wirkungen wie bei der Technik der Transzendentalen Meditation herovrzubringen.

Siehe auch http://www.lebensqualitaet-technologien.de/Orme-Johnson/Research%20on%20TM%20and%20
Mindfulness%20for%20RJH%20UPDATE.pdf

Induziert die TM einen Zustand der Trance oder Hypnose?

Nein, die Technik der Transzendentalen Meditation ruft keine Trance hervor. Wissenschaftliche Untersuchungen über die Physiologie der TM-Technik zeigt, dass die Praxis nicht im geringsten einer hypnotischen Trance ähnelt, noch ist die subjektive Erfahrung wie in Trance: stattdessen ist die geistige Wachheit höher und der Meditierende ist nicht nicht von der Umgebung losgelöst wie während der Hypnose.

Eine Person kann jederzeit aus der Meditation herauskommen – niemand muss einen herausholen. Suggestion spielt bei der Technik der Transzendentalen Meditation keine Rolle, während in der Hypnose die Physiologie und Verhaltensweisen von der Suggestion einer anderen Person abhängt. (Selbst-Hypnose hängt von einer eigenen Suggestion ab. Eine solche Selbst-Suggestion gibt es bei der TM-Technik ebenfalls nicht.)

Gibt es Beweise, dass die TM-Technik in den Schulen effektiv ist?

Skeptic's Dictionary: "Es mag wahr sein, dass TM-Lehrer wirklich glauben, dass TM kann all diese Dinge erreichen kann [Studienleistungen verbessern, Gewalt und Drogenmissbrauch verringern, Angst und Depression bei Studenten reduzieren, Burnout von Lehrern vermindern], aber sie haben keinen starken Beweis, dass TM in den Schulen irgendeines dieser edlen Ziele erreichen kann."

Fakten:

Das Programm der Transzendentalen Meditation hat seine Effektivität im Bildungswesen über 40 Jahre in der Forschung und in der Schulpraxis unter Beweis gestellt. Forscher studierten die Anwendung des Programms in der Schule und haben in veröffentlichten Studien bessere Noten und akademische Fähigkeiten nachgewiesen, reduzierte Angstzustände und Depressionen bei Studenten, erhöhte Intelligenz und Kreativität, verbesserte Leistungen bei standardisierten Tests, erhöhtes Selbstwertgefühl, verbessertes Gedächtnis, weniger Verhaltensstörungen und erhöhte Toleranz und Wertschätzung für andere.

Wissenschaftliche Forschung über die Auswirkungen der TM-Programms in der Schule

Ein neuer Standard akademischer Exzellenz: Maharishi School of the Age of Enlightenment

Neue Studie: Technik der Transzendentalen Meditation reduziert die Symptome von AHDS unter den Schülern.

Religion?

Zur Behauptung: Laut Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von 1989 darf die Maharishi-Bewegung als Sekte bezeichnet werden:

Fakten:

Die Enquête-Kommission des deutschen Bundestages kam in zweijähriger Arbeit zu dem Ergebnis, dass die fast 450 "Gruppen insgesamt zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Gefahr darstellen und das diskriminierende Wort 'Sekte' nicht mehr verwendet werden sollte". Daraufhin hat sich die Bundesregierung aus der Diffamierungskampagne zurückgezogen und gibt keine negativen Äußerungen mehr heraus. Zitat:."Die Enquetekommission hält den Sektenbegriff wegen seiner stigmatisierenden Wirkung für ungeeignet...Schädlich für eine differenzierte Betrachtung ist, dass gerade in der letzten Zeit häufig Rückschlüsse vom Gefahrenpotenzial einer gewissen Organisation (Originalwortlaut siehe Link) auf andere Gemeinschaften gezogen werden."
http://www.tm-information.de/docs/recht_01.html
Sektierisches Verhalten beruht auf einer bestimmten Mentalität, die man überall findet, auch in der TM-Bewegung. Transzendentale Meditation bringt unmittelbare Erfahrungen der Naturgesetze und fördert so das selbstständige Denken, das im Gegensatz steht zum dogmatischen Denken Seketenangehöriger.

Skeptic's Dictionary: "Es ist Religion unter dem Deckmantel der Wissenschaft."

Fakten:

TM beruht nicht auf Glauben - es ist eine Technik für die direkte Erfahrung.

  • Sie wird von Menschen aller Religionen und Atheisten praktiziert.
  • Sie ist wissenschaftlich, weil jedes Prinzip der Praxis durch direkte Erfahrung und wissenschaftliche Forschung überprüfbar ist.

Transzendentale Meditation (TM) ist weder eine Sekte noch eine Religion noch eine Weltanschauung oder eine psychologische Methode, sondern eine uralte, wiederentdeckte Bewusstseinstechnik, eine mentale Yoga-Technik, die aus der Vedischen Wissenschaft abgeleitet ist (Veda = vollständiges Wissen um alle Naturgesetze). Die Erfahrung von innerer Stille, von Ruhe in Körper und Geist, die Möglichkeit zu tiefer körperlich-geistiger Regeneration, ist das Recht eines jeden Menschen, unabhängig von Glaube, Weltanschauung oder Lebensstil. Transzendenz ist kein primär esoterischer Begriff, sondern ganz offenbar eine mögliche subjektive Erfahrung, wie sie von zahlreichen Menschen (auch ohne TM) in allen Jahrhunderten, auch und vor allem von den großen Persönlichkeiten unseres eigenen Kulturkreises erfahren und berichtet wurden (J.S.Bach, J.Brahms, R.Wagner, A. Einstein u.a.), aber selbstverständlich auch von einfachen, weniger bekannten Menschen. Die TM ist eine natürliche Technik, eine systematische Methode, geistige Ruhe jenseits von Gedanken, Transzendenz, zu erfahren. Sie stellt eine direkte natürliche Verbindung zu einem bislang ungenutzten Ressourcenfeld her, das bei jedem Menschen tief im Inneren verborgen ist.

Skeptic's Dictionary: "Es ist eine Form des Hinduismus."

Fakten:

  • Die TM-Technik stammt aus der uralten Vedischen Tradition Indiens, einer Tradition systematischen, überprüfbaren Wissens über Bewusstsein, Meditation, Gesundheit und andere Bereiche.
  • Genauso wie Yoga-Stellungen aus der alten Vedischen Tradition abgeleitet wurden und von Menschen aller Religionen ohne Konflikte in einem säkularen Kontext ausgeübt werden, ist die TM-Praxis universell und nicht-religiös. Um vollen Nutzen aus der Technik zu ziehen, muss man kein Glaubenssystem oder eine Philosophie übernehmen.
  • Gemäß Vedischen und Sanskrit-Gelehrten sind Mantren, wie sie in der TM verwendet werden, nicht "Namen von Hindu-Göttern", wie oft von Meditationsgegnern behauptet wird. Auch wenn manche Leute bestimmte Mantren einen religiösen Kontext zuordnen, ist das irrelevant für die TM-Praxis, die spezifische Mantren oder Wortklänge in einer ungezwungenen, natürlichen Weise anwendet, ohne sich um eine Bedeutung zu kümmern. Die Tatsache, dass die Mantren keiner Bedeutung zugeordnet werden, ist sogar von grundlegender Bedeutung für die Wirksamkeit der TM-Technik.
  • Maharishi, bekannt als "Wissenschaftler des Bewusstseins", begründete die TM-Technik als eine säkulare, wissenschaftlicher Technik, frei von religiösem Beiwerk. Er extrahierte die allgemeinen, wissenschaftlichen Elemente dieser Technik - die zuvor in Mystik eingehüllt war - und demonstrierte ihren praktischen Nutzen für die Menschen aller Kulturen und Religionen.

Ebenso könnte man behaupten, dass die Relativitätstheorie jüdisch sei (weil ihr Entdecker, Albert Einstein, ein Jude war.) Die in über 600 wissenschaftlichen Untersuchungen umfassend erforschten positiven Wirkungen auf Geist und Körper sind zu einzigartig und tiefgreifend, als dass sie durch eine Änderung der Weltanschauung oder Religion erklärt werden könnten. Wäre TM Bestandteil der hinduistischen Kultur, dann wäre Indien wie im Altertum die reichste, mächtigste und fortschrittlichste Nation der Welt. Zweifellos sind die Reste Vedischer Kultur in Indien auffälliger als in anderen Ländern. Das wesentliche Element - die Transzendentale Meditation - ist jedoch verloren gegangen.

Swami Brahmananda Sarasvati war ein Führer des orthodoxen Hinduismus und genießt in der TM-Bewegung kultische Verehrung. (Hummel, 2005) Swami Brahmananda Sarasvati vertrat die philosophische Tradition des indischen Monismus, die Lehre von der Einheit allen Seins.

Swami Brahmananda Sarasvati hat sich erst in hohem Alter nach langem Zögern bereit erklärt, Shankarcharya zu werden. Er lehrte nicht Hinduismus, sondern Vedische Wissenschaft.

Einerseits wird behauptet, dass man "sich durch TM mit der entsprechenden Gottheit verbinde", (siehe oben) andererseits vertrete Swami Brahmananda Sarasvati die philosophische Tradition des indischen Monismus, die Lehre von der Einheit allen Seins. Beides passt nicht zusammen. Der Verfasser interpretiert fälschlicherweise Dankbarkeit gegenüber dem Guru als "kultische Verehrung"

Die Technik...ist eine spezielle Technik des hinduistischen Mantra-Yoga.

In der TM werden zwar auch Mantren verwendet, jedoch in ganz anderer Weise als in der hinduistischen Mantra-Meditation. Daher wird Angst in der TM viel stärker abgebaut als in einer Mantra-Meditation. Siehe http://www.lebensqualitaet-technologien.de/soziales_verhalten_e.html#Anchor-Verminder-64780

Die Mantra-Meditation wird als eine Möglichkeit gesehen, sich mit der entsprechenden Gottheit zu verbinden. (Reller, 2000, S. 797).

Das ist reine Spekulation. Im TM-Kurs werden derartige Begriffe nicht gebraucht. Es gibt keinerlei Berichte, dass irgendjemandem hinduistische Gottheiten in der Meditation erschienen wären.
Die UNESCO erklärte die Vedischen Rezitationen (Klangschwingungen/Mantren) vor kurzem zum Weltkulturerbe.

Sind die TM-Mantren einzigartig?

Skeptic's Dictionary: "Einsteiger können zu dem Glauben verleitet werden, dass ihr Mantra einzigartig sei, obwohl viele Meditierende dasselbe Mantra haben."

Fakten: Zu keinem Zeitpunkt während des TM-Kurses wird direkt oder indirekt behauptet, dass die Schüler ein Mantra, bekommen, das individuell und einzigartig sei. Die Mantren aus der vedischen Tradition sind in dem Sinne einzigartig, dass sie spezielle Klänge sind, deren große harmonisierende und heilsame Wirkung für Körper und Geist bekannt ist. Der Schüler erhält das richtige Mantra auf Grund des bewährten und wissenschaftlich nachgewiesenen Wissens, in dem die TM-Lehrer ausgebildet sind.

Es heißt, die Transzendentale Meditation gehe auf die Veden zurück, d.h. auf die Zeit vor der Entstehung des Hinduismus. Dem ist entgegenzusetzen, dass alle wichtigen Elemente der TM-Praxis und Theorie der nachvedischen, hinduistischen Zeit entstammen. (Reller, 2000) Die Karmalehre und die Reinkarnationsvorstellungen weisen auf einen deutlichen hinduistischen Hintergrund hin.

Das Wissen um die Reinkarnation ist universelles Wissen und findet sich es in allen Hochkulturen. Auch im Christentum. Für Jesus war Reinkarnation selbstverständlich! siehe: http://www.bhakti-yoga.ch/FACTS/ReinkFrChr.html sowie: http://www.svpp.ch/variable/magazin/psi_01.html. Bekannt ist, dass im Jahre 553 n. Chr. am 5. ökumenischen Konzil in Konstantinopel unter Druck der Kaiserin des Oströmischen Reichs alles, was auf die Reinkarnation hindeutete, aus der Bibel entfernt werden sollte. Dies gelang auch zum größten Teil. Indirekte Bestätigungen für Reinkarnation befinden sich immer noch in der Bibel.- Es gibt zahlreiche Personen, die sich an überprüfbare Details ihrer früheren Leben erinnern.

Der Veda gilt als das älteste Weisheitswissen der Menschheit, das seit Jahrtausenden von den Weisen im Himalaja gelehrt wird und im Altertum in Indien verbreitet war, aber in seiner Ganzheit im Laufe der Jahrtausende immer mehr in Vergessenheit geriet, insbesondere während der britischen Kolonialzeit.

Veda ist nicht Bücherwissen, sondern ganzheitliches Wissen - ganzheitlich nicht nur durch seine umfassenden objektiven Wissensbereiche, sondern auch durch die Integration von Subjekt und Objekt. Die Veden beschreiben die Gesamtheit des Wissens, ausgehend von einem rein subjektiven Ursprung, über dessen Ausdruck in der Evolution des Universums und jeglichen Lebens, bis hin zur umfassenden Integration all dieser Aspekte. Die Anwendung dieses Gesamtwissens in der Schöpfung geschieht durch die vielfältigen Naturgesetze, deren perfekte Koordination durch ihren Bezug zur ihrer Basis - dem vollständigen Wissen - gewährleistet wird. Prof. Dr. Tony Nader hat unter Anleitung durch Maharishi Mahesh Yogi in mehrjähriger Forschungsarbeit detailliert nachgewiesen, "dass die Gesetze, die für den menschlichen Geist und Körper bestimmend sind, dieselben sind, die auch die Silben, Verse, Kapitel und Bücher der Vedischen Literatur strukturieren." Siehe http://www.lebensqualitaet-technologien.de/vedische_wissenschaft.html. Alle Naturgesetze, die in der Vedischen Wissenschaft als "Devas" bezeichnet werden und das Geschehen im Universum bestimmen, haben eine Entsprechung im menschlichen Gehirn. Auch in unserer Kultur ist bei manchen Menschen noch das Wissen vorhanden, dass innerpsychische Vorgänge mit äußerem Geschehen korrelieren. Maharishi bezeichnet daher das menschliche Gehirn als die "Hardware des kosmischen Computers" oder als "Schaltpult der Naturgesetze". Da die meisten Menschen nur einen Bruchteil ihres vollen Gehirnpotenzials entwickelt haben, können sie natürlich diese Aussagen nicht nachvollziehen.

Die Zeremonie findet in einem abgedunkelten, mit Weihrauch gefüllten Raum statt. In diesem Raum befindet sich ein Tisch mit einem Bild des "Guru Dev", umgeben von Opfergaben und -gegenständen. Der TM-Lehrer singt kniend eine Hymne auf Sanskrit.

Während der Einführungszeremonie (Puja) wird kein Weihrauch verwendet. Auch singt der TM-Lehrer nicht kniend eine Hymne auf Sanskrit.
Die Puja ist kein magisches Ritual, sondern sie macht den Lehrer fähig, das Wissen an den Aspiranten weiter zu geben. Manche Lehrer haben es schon ohne die Puja versucht, waren damit aber nicht besonders erfolgreich.

Maharishi Mahesh Yogis Rolle in der Organisation ist zweideutig. Zum einen lässt er sich als "eine Heiligkeit" anreden und seine Anhänger bringen durch ihr Verhalten ihm gegenüber eine nahezu kultische Verehrung zum Ausdruck, zum anderen wird er in der Öffentlichkeit nicht direkt in die kultische Verehrung einbezogen. (Reller, 2000).

Hier wird der Eindruck erweckt, als sei TM ein Kult. "Kult" bedeutet geistige Abhängigkeit. Tatsächlich verbessert sich durch TM gerade die Feldunabhängigkeit und das selbstständige Denken. Es verringert sich die Manipulierbarkeit. http://www.lebensqualitaet-technologien.de/interessensgruppen.html#Anchor-Is-50055. Welche Haltung der Einzelne Maharishi gegenüber einnimmt, ist ihm selbst überlassen. Emotionale Personen bringen ihre Verehrung in emotionaler Weise zum Ausdruck.

Gefahren?

...die Gefahr, dass TM-Meditierende zum einen ihre Individualität preisgeben, zum anderen sich in Allmachtsphantasien verlieren könnten.

TM erhöht die Wachheit und die Reaktionsgeschwindigkeit (http://www.mum.edu/tm_research/bibliography.html) - genau das Gegenteil von dem, was Tagträumereinen bewirken. Tatsache ist, dass viele Drogensüchtige durch TM wieder zurück in die Realität und ein verantwortungsbewusstes Leben zurückgefunden haben. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Vietnam-Veteranen erholen sich rascher von traumatischen Erfahrungen als Psychotherapie-Patienten und finden zu einem normalen Konsumverhalten zurück. (http://www.lebensqualitaet-technologien.de/soziales_verhalten_e.html#Anchor-Verringerun-50712)
TM-Meditierende sind gesünder, entwickeln ihre geistigen Fähigkeiten, kommen besser mit Kollegen und Vorgesetzten aus, neigen weniger zu neurotischem Verhalten.(http://www.mum.edu/tm_research/research.html)

"...Zudem besteht aufgrund der mangelnden therapeutischen Fachkompetenz der meisten TM-Lehrer die Gefahr psychotischer Krisen. Das Bundesverwaltungsgericht hat in einem Urteil vom 23.05.1989 festgestellt, dass "die Bundesregierung zu der Äußerung berechtigt ist, Transzendentale Meditation könne zu psychischen Schäden oder zu einer Persönlichkeitsstörung führen" (Reller, 2000, S. 819)

Unter dem Hinweis auf ein Urteil des Bundesververwaltungsgerichts vom vom 23.05.1989 wird behauptet, dass "die Bundesregierung zu der Äußerung berechtigt ist, Transzendentale Meditation könne zu psychischen Schäden oder zu einer Persönlichkeitsstörung führen" (Reller, 2000, S. 819) http://www.agpf.de/Bundesverfassungsgericht-1BvR881-89.htm

Diese Aussage ist inhaltlich unzutreffend. Es werden wichtige Tatsachen verschwiegen, und so wird in rechtswidriger Weise ein völlig falscher Eindruck vermittelt. http://www.transparenz-direct.de/DotNetNuke/Portals/0/V1.0-TranD_KapQDMeinungsfreiheit.pdf

In einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 15.August 1989 ( NJW 1989 S.3269f) wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine generelle oder jedenfalls signifikant häufig feststellbare Kausalbeziehung zwischen der Transzendentalen Meditation und dem Auftreten psychischer Störungen nicht behauptet wird.

Wie dieses mißverständlichen Gerichtsurteil zustande kam und was es zu bedeuten hat, siehe hier und http://www.tm-information.de/docs/recht_04.html.

Sondervotum zum Bericht der Enquete-Kommission des Bundestages:...Die von der Kommision in Auftrag gegebenen wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen eindeutig und übereinstimmend, dass von den neuen religiösen und weltanschaulichen Bewegungen generell keine Gefahren für den einzelnen, die Gesellschaft und den Staat ausgehen.

http://www.tm-information.de/docs/recht_02.html

Es gibt keinen wissenschaftlich dokumentierten Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstörungen und Transzendentaler Meditation (TM). (Ein auffälliges Verhalten kann allerdings u.U. dann auftreten, wenn die Kursteilnehmer massiv gegen die Anweisungen des TM-Lehrers verstoßen.) Hingegen wird in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen, dass TM die geistige und körperliche Gesundheit verbessert.

Eine Untersuchung im Auftrag der schwedischen Regierung kam bereits 1977 zu dem Ergebnis, dass die Zahl der Einweisungen in eine psychiatrische Klinik bei TM-Meditierenden 150 bis 200 mal unter dem Durchschnittswert der Gesamtbevölkerung Schwedens liegt. Die Schlussfolgerung aus diesen Daten lautete laut Prof. Ottoson: Weder die allgemeine Untersuchung noch die eingehende Überprüfung der Einzelfälle ergaben Hinweise darauf, dass die TM einen pathogenetischer Faktor von irgendeiner Bedeutung für die Auslösung psychiatrischer Erkrankungen darstellt.

Referenz:

1. Orsakssamband mellan vissa aktiviteter och psykisk sjukdom - redovisning av en rundfraja jämte vissa rekomendationerx. 09 09 1975, Socialstyrelsen byrä, SN 3 D: nr SN 3-9-204.

2. Transcendental Meditation - An evaluation ba Jan-Otto Ottoson 1977. Socialstyrelsen, D:nr 3-9-1194/73

13 schwedische Kampfpiloten, die TM ausübten, zeigten innerhalb eines Jahres einen signifikanten Rückgang tief in der Persönlichkeit verwurzelter Ängste (DMT-Neumann-Punktbewertung). Diese Verbesserung hätte nach Neumanns Erfahrung mit den besten Psychotherapiemethoden erst nach 20 Jahren und mehr erreicht werden können. Das Ergebnis zeigt, dass TM Handlungen unter hohen psychischen Anforderungen und Stress-Toleranz in besonderen Stress-Situationen signifikant erhöht, indem sie offensichtlich die Ursachen für Stressempfindlichkeit auf neurophysiologischer Grundlage beseitigt.

Referenz:

Sandahl, F.P.: Inverkan av tm-utövnin pa neurotiseringsgrad. Stockhol: Läkartidningen. Journla of the Swedish medical Association 77 (34): 2808, 1980.Nach: Dr. med. Jaan Suurküla: Forschung über Transzendentale Meditation (TM) bei der Schwedischen Luftwaffe. http://home.swipnet.se/tmdoctors/DMTeng.htm

Andere Studien belegen: TM hat in kurzer Zeit eine äußerst positive Wirkungen auf die Psyche, auch dann, wenn konventionelle Methoden versagt hatten (s. Angstabbau, Abbau des posttraumatischen Stress-Syndrom bei Vietnamveteranen, reduzierte Rückfallquote bei Schwerstverbrechern).

Referenz

Journal of Criminal Justice, Vol. 15 (1987), S. 211-230 in Collected Papers, Vol. 5, S. 3123 - 3135

Journal of Counseling and Development, 1986, 64, S. 212 - 215, in Collected Papers, Vol 4, Paper 313, S. 2446-2452

http://www.lebensqualitaet-technologien.de/soziales_verhalten_e.html

Die Krankenversicherungskosten von 2.000 Langzeitmeditierenden wurden mit denen von 600.000 Kontrollpersonen verglichen. Die Krankenhausaufenthalte der TM-Gruppe lagen um 53,3 % und ambulante Behandlungen um 44,4 % unterhalb der Norm.

Referenzen:
Psychosomatic Medicine 49: 1987, S. 493-507
http://www.lebensqualitaet-technologien.de/gesundheit_d.html
Gutachten, u.a. von Prof. Dr. Scharfetter, Universität Zürich (http://www.chreusch.de/dokumente/scharfetter.pdf) und Prof. Dr. Klosinski, Universität Bern (http://www.chreusch.de/dokumente/klosinski.pdf).

TM-Organisation

Die TM-Bewegung ist stark hierarchisch strukturiert.

Hier wird ein falscher Eindruck erweckt. Die Hierarchie in der TM-Organisation ist nicht zu vergleichen mit einer starren Beamtenhierarchie oder der Hierarchie in der katholischen Kirche. Unfähige Mitarbeiter können sich auf Dauer nicht in Spitzenstellungen halten.

Skeptic's Dictionary: Das Programm der Transzendentalen Meditation spricht von "Millionen von Anhängern."

Fakten:

Es ist zwar richtig, dass über 5 Millionen Menschen die Technik der Transzendentalen Meditation in den vergangenen 50 Jahren erlernt haben. Die Organisation und Maharishi selbst rühmen sich nicht ihrer Anhänger. Transzendentale Meditation ist eine einfache, natürliche Technik, die 2x täglich für 20 Minuten praktiziert wird. Sie ist kein Glaubens-oder Lifestylesystem, dem man folgen sollte. Als Maharishi hat gesagt: "Ich habe keine Anhänger. Jeder folgt seinem eigenen Fortschritt."

Skeptic's Dictionary: "Das TM-Programm ist ein gewinnorientiertes Unternehmen."

Fakten:

  • Es ist in den USA und vielen anderen Ländern eine gemeinnützige, steuerbefreite 501 (c) (3) Bildungsorganisation. (In Deutschland wurde der TM-Lehrtätigkeit die zuvor lange bestehende Gemeinützigkeit aberkannt. Die Maharishi Weltfriedens-Stiftung, die sich für Weltfrieden und Lebensqualität einsetzt, ist als gemeinnützig anerkannt)
  • In den USA und vielen anderen Ländern dienen alle Kursgebühren der Finanzierung der Lehrtätigkeit - darunter der Subventionierung von Meditationskursen in den Innenstädten, in Indianerreservaten, für verarmte Studenten in den Entwicklungsländern und für Obdachlosenprogramme - sie alle erlernen die TM-Technik kostenlos.
  • Keine Person oder Organisation hat jemals lukrative Gewinne mit dem Lehren der TM-Technik gemacht - es gibt keine hoch bezahlten Aktionäre, keine Schmiergelder, nur bescheidene Gehälter für Mitarbeiter der Organisation. Alle finanziellen Bilanzen der gemeinnützigen Orgaisation sind öffentlich zugänglich.
  • Für alle, die sich die volle Kursgebühr nicht leisten können, bietet der TM-Organisation ermäßigte Gebühren, Zuschüsse, Stipendien, Arbeits-Studiengänge und andere finanzielle Beihilfen an.

Hat die TM-Organisation Immobilienbesitz in Milliardenhöhe?

Skeptic's Dictionary: Maharishis Organisation besitzt in den späten 1990er Jahren Immobilien „im Wert von mehr als $ 3 Milliarden."

Fakten:

Der Begründer der Transzendentalen Meditation, Maharishi Mahesh Yogi, war nicht der Eigentümer der TM-Organisation und hatte selbst keine finanziellen Beteiligungen. Dies ist eine öffentliche bekannte Tatsache, die man problemlos auf der Website jeder Landesregierung nachprüfen kann, wo die Vermögenswerte von gemeinnützigen Organisationen oder Bildungseinrichtungen aufgelistet sind.

Die TM-Organisation besitzt Immobilienvermögen in Form von Lehrzentren, Schulen, Maharishi Ayurveda Health Center oder Grundstücken, die für diese Zwecke erschlossen werden. Der Autor von "The Skeptic's Dictionary" bezieht sich auf die Encyclopedia Britannica als Quelle für die Behauptung, dass die TM-Organisation ein Nettovermögen von „über3 Milliarden hat." Jedoch gibt Britannica kein Zitat oder eine glaubwürdige Quelle für diese Zahl an, die offenbar aus der Luft gegriffen ist oder von irgendwelchen nicht glaubwürdigen Websites stammt. Vertreter der TM-Organisation sagen, dass die Zahl „3 Milliarden“ um ein um ein Vielfaches übertrieben sei.

Vielleicht lässt sich der Erfolg der TM-Organisation besser durch an den Ergebnissen ihrer Bildungsprogramme messen.

Hier eine vollständige Auflistung aller gemeinnützigen Organisationen in den Vereinigten Staaten, einschließlich der gemeinnützigen TM-Organisationen

Skeptic's Dictionary: „Das Erlernen der Meditation sollte umsonst sein“

Fakten:

  • Das Erlernen der TM-Technik erfordert einen 10- bis 12-stündigen Kurs bei einem professionellen, zertifizierten Lehrer.
  • Die TM-Kursgebühr dient der Finanzierung dieser gemeinnützigen Bildungs-Dienstleistung.
  • Das TM-Programm bietet lebenslanges Follow-up und Support ohne weitere Kosten -, bestehend aus individueller Beratung und Seminaren.

Andere Meditationsübungen können weniger oder gar nichts kosten, weil sie nicht so zeitaufwendig für den Lehrer sind - oder überhaupt keinen Lehrer erfordern. Die Original TM-Technik kann nur von einem zertifizierten TM-Lehrer erlernt werden, und nicht aus einem Buch, einer CD oder anderen Medien erlernt werden.
Anlässlich des 50-jährigen TM-Jubiläums in Deutschland wurden die Kursgebühren vorübergehend um 50% gesenkt

TM gehe aber an aktuellen Weltproblemen wie Armut, Hunger und Krieg vorbei

Die Beurteilung des Skeptic's Dictionary beginnt mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat von Maharishi, um den Eindruck zu erwecken, dass es Maharishi nur ums Geld ginge. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass Maharishi etwas ganz anderes meinte: Wenn die öffentlichen Mittel für Krieg stattdessen für konstruktive Maßnahmen ausgegeben würden, wie die visionären Programme Maharishis für den Weltfrieden und die Beseitigung der Armut, dann würden wir schnell positive Ergebnisse sehen.

Globale Projekte der TM-Organisation wie Global Poverty Removal (http://www.poverty-removal.org/) durch Vedisch-biologische Landwirtschaft (http://www.mvoai.org/intro.html), die Schaffung einer Entwicklungswährung (RAAM) und der Aufbau von friedensschaffenden, Kohärenz erzeugenden Gruppen zur Erzeugung eines globalen Maharishi-Effekts
(http://www.lebensqualitaet-technologien.de/maharishi-effekt_und_weltfrieden_f.html) werden meistens ignoriert.

___________________

Der Autor von Skeptic's Dictionary und anderer "Sektenexperten" zeigen wenig Interesse an Details, welche die Wahrheit solcher Aussagen bestätigen oder widerlegen können. Sie beziehen sich lediglich auf Links zu einigen unwissenschaftlichen, negativ-meinungsorientierten Websites.
Die Bewertungen lassen einen skeptisch werden im Hinblick auf die allgemeine Zuverlässigkeit und Nützlichkeit des Skeptic's Dictionary und Quellen sog. Sektenexperten.

zurück