Startseite
zurück
Wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse
Fortsetzung


Antworten auf kritische Fragen (Teil II)

und weit verbreitete irreführende und falsche Behauptungen über
Transzendentale Meditation (TM) und Maharishi Ayurveda (MAV)

Maharishi Ayurveda

Maharishi Ayur-Veda & Tradition

Missverständnisse

"Weltregierung"
Unbesiegbarkeit

Maharishi & Demokratie
Maharishi & Kastendenken
Maharishi & totalitäre Ideologie
Maharishi & Menschenrechte
Die Beatles & TM
Die Mantren der Transzendentale Meditation

Ist Transzendentale Meditation (TM) ein Kult?
Eine Religion?
Ein metaphysisches Konzept, eine Weltanschauung?
Die Evangelische Kirche über TM

Zur Behauptung, Maharishi Ayur-Veda entspräche nicht der traditionellen Ayurveda-Therapie:

- Der ALL INDIA AYURVEDIC CONGRESS; die Standesorganisation und höchste Instanz des Ayurveda in Indien mit mehr als 300000 ayurvedischen Ärzten, bestätigt nach jahrelanger Prüfung in offiziellen Stellungnahmen dem Maharishi Ayur-Veda höchste Qualität und authentische Anwendung.
http://www.tm-information.de/docs/anlage_02.html

-Maharishi Ayurveda, der international führende Hersteller ayurvedischer Produkte, erfüllt die Anforderungen der Zertifikate DIN ISO 9001, HACCP und BDIH. Maharishi Ayurveda Produkte werden ständig, sowohl in Indien als auch in Europa, von unabhängigen Labors auf Mikroorganismen, Schwermetalle, Schimmelpilze, Bakterien, Toxine und Pestizide untersucht . Die Ergebnisse der Laboranalyse stehen für jeden Artikel zur Verfügung und werden auf Wunsch jedem Kunden ausgehändigt.
http://www.lebensqualitaet-technologien.de/Schlagzeilen.html#Anchor-Zertifika-35331

Ayurveda ist eine sich in 3.000 Jahren entwickelte traditionelle indische Heilkunst

Tatsächlich wurde der Ayurveda nicht entwickelt, sondern er war von Anfang an perfekt, verlor jedoch im Laufe der Jahrtausende an Reinheit und Wirksamkeit.

Maharishi Mahesh Yogi postuliert eine inhaltliche Weiterentwicklung des Ayurveda.

Maharishi hat nie behauptet, dass er den Ayurveda weiterentwickeln würde, sondern, dass er ihn in seiner ursprünglichen Reinheit wiederherstellen wolle.

Missverständnisse

Die Vorstellung der idealen Gesellschaft bildet die Grundlage für die politische Aktivität der Bewegung. (Hemminger, 2001) Die "Weltregierung" möchte gegenüber staatlichen Regierungen eine "Elternrolle" einnehmen und fordert diese regelmäßig auf, die Transzendentale Meditation zur Lösung sämtlicher Weltprobleme einzusetzen. (Reller, 2000) Dem gegenüber stehen häufig getätigte Äußerungen Maharishi Mahesh Yogis gegen die demokratische Staatsform (das ist doch kein Widerspruch!) und ihre Prinzipien, wie Gewaltenteilung, Pressefreiheit und Volksvertretung durch Parteien. Er vertritt eine totalitäre politische Ideologie. "Er spricht einer wissenden Elite das Recht auf Machtausübung gegenüber den unwissenden Massen zu." (Hemminger, 2001, S. 302) Sehr deutlich machte Maharishi Mahesh Yogi dies bei seiner Rede am 16.06.2000 anlässlich des "Goldenen Jubiläums" des Guru Devs:

"Ich möchte die indische Regierung auf indische Grundlagen stellen. Sie hat sich auf amerikanische Ideale verlagert, auf britische Ideale, auf deutsche Ideale. Diese zerstörerischen Felder der Welt müssen zerstört werden. Die NATO muss so schnell wie möglich ihre Tätigkeit einstellen. ["] Verbieten Sie amerikanische Botschaften, verbieten Sie deutsche Botschaften. Beseitigen Sie sie aus Ihrem Land. ["] Jede Regierung ist ein Versager. ["] Die Maharishi University of Management kann es übernehmen, Ihr Land durch Sie zu verwalten. ["] Das Ergebnis wird sein, dass es Millionen Ihrer Bürger von der nächsten Saison an besser gehen wird."(http://www.tm-portal.de/news_16.htm, http://www.tm-portal.de/teil_2.htm)

Maharishi Mahesh Yogi ist in einem Kastendenken verwurzelt, was es ihm schwer vorstellbar macht, dass die Macht im Staat vom Volk ausgehen kann. (Hemminger, 2001)

Bemerkenswert ist schon, wie der Beauftragte für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Dr. Hansjörg Hemminger Aussagen von Maharishi verdreht und missinterpretiert, um ihn in den Augen der Öffentlichkeit zu diskreditieren. http://www.tm-information.de/dokumente/ek_kritik_04.pdf . Seine verschrobenen Aussagen sind noch heute die Informationsgrundlage für viele Zeitungsartikel, Radio- und TV-Sendungen und vor allem für die Gehirnwäsche der jüngeren Generation in den Schulen.

Manche Aussagen Maharishis erweckten bei manchen den Eindruck, Maharishi wolle sich in die Politik einmischen oder strebe nach der Weltherrschaft. Im Übrigen wird richtig zitiert, dass die Weltregierung eine Elternrolle gegenüber den nationalen Regierungen einnehmen will, indem sie ihnen die Technologien liefert, um ihre Probleme zu lösen. Die „Weltregierung des Zeitalters der Erleuchtung“ war immer als eine Regierung im Bereich des Bewusstseins vorgesehen. Da dieser Begriff missverstanden wurde, gibt es seit etwa 1979 keine „Weltregierung“ mehr.
Die gegenwärtigen Regierungen der Weltmächte können zwar die Menschheit mehrfach auslöschen, aber sie können die Probleme nicht lösen: Kriege, Krankheit, Kriminalität, Umwelt, Bildung, Hunger, Armut...
Forschungsarbeiten haben aber klar nachgewiesen, dass die TM die Lebensqualität signifikant steigern kann.

Die TM-Bewegung hat weder eine Partei noch gar eine Privatarmee oder dgl. Beim Verfassungsschutz liegt nichts gegen die TM-Bewegung vor. Die Naturgesetzpartei ist seit langem nicht mehr aktiv.

Es scheint zwar ernsthafte Bestrebungen zu geben, eine Weltregierung (Stichwort: New World Order) zu etablieren und das Bewusstsein der Menschen zu kontrollieren.
http://infowars.wordpress.com/2009/06/29/die-agenda-fur-bevolkerungsreduktion-kein-philanthropisches-unterfangen-von-milliardaren-und-den-vereinten-nationen-teil-i/
http://lupocattivoblog.wordpress.com/2010/04/27/bevolkerungsreduktion-killed-by-monsanto/
Die TM hat mit diesen Kreisen absolut nichts zu tun, die wahrscheinlich ihrerseits alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die TM in der Öffentlichkeit zu diskreditieren.


Ist TM ein metaphysisches Konzept, eine Weltanschauung?

Unbesiegbarkeit, Unbesiegbare Verteidigung

Diese in der TM-Bewegung benutzten Begriffe werden oft (bewusst?) mit der nationalsozialistischen deutschen Vergangenheit und mit Hitler in Verbindung gebracht, obwohl dieser derartige Begriffe nie gebraucht hat. Ein unbesiegbarer Schreckensherrscher wäre in der Tat eine Horrorvision, die sich aber glücklicherweise prinzipiell niemals verwirklichen kann. Denn sonst wäre das Universum längst zerstört. Wie dieser Begriff wirklich zu verstehen ist, ist hier ausführlich dargestellt.

Maharishi sei gegen die Demokratie

Diese Behauptung ist irreführend. Maharishi lehnt alle Regierungsformen der bekannten Geschichte ab, da sie nicht auf vollständigem Wissen des Regierens, sondern in hohem Maße auf Gewalt beruhen. Dies gilt für totalitäre Regimes noch mehr als für Demokratien.

Die Vedischen Gesundheits- und Bildungsprogramme lehren, dass keine dauerhafte Gesundung und kein lebensfördernder Fortschritt ohne Bewusstseinsentwicklung möglich ist.

Wir benötigen neue Regierungsformen, die ihre Aufgabe darin sehen, die in jedem Menschen brachliegenden Bewusstseinsressourcen zu erschließen. Nur so ist lebensfördernder Fortschritt im Einklang mit der Natur möglich und kann der Auftrag der Verfassung erfüllt werden.

Der Maharishi Mahesh Yogi übt heftige Kritik an der Korrumpierbarkeit führender demokratisch gewählter Regierungen, die wie zum Beispiel in den USA durch hohe Wahlkampfspenden zu Marionetten von Wirtschaftsinteressengruppen werden, wodurch das demokratische Prinzip ausgehöhlt wird. In den sog. Demokratien wird dem Bürger Mitbestimmung vorgetäuscht, ihm aber tatsächlich der Zugang zu gesunder Ernährung, guter Bildung, guter medizinischer Versorgung, Frieden und Wohlstand mehr oder weniger verweigert. Maharishi befürwortet stattdessen ein Regierungssystem, in dem die fähigsten und ethisch integersten Mitbürger die Spitzenpositionen in Gesellschaft und Wirtschaft bekleiden. Demokratische Wahlen bringen seiner Ansicht nach nicht unbedingt die Besten in die Regierung.
Die enormen Problemfelder wie Klimaveränderungen, Atomenergie, Genmanipulationen oder schleichende Vergiftung durch Umweltbelastungen, die weit in die Zukunft hinein nachfolgende Generationen belasten werden, können nur wohl durch hoch intelligente, weise und unbestechliche Politiker in stabilen Regierungen gelöst werden. Die parlamentarische Demokratie mit ihren dauernden Wahlkämpfen und Regierungswechseln ist dafür nicht effektiv genug.

Die demokratische Ideologie geht von der irrigen Vorstellung aus, dass das, was die Mehrheit denkt, richtig sei und dass das Volk der eigentliche Souverän sei, bestehend aus mündigen, verantwortungsbewussten Bürgern, die über ihr Schicksal in freien Wahlen selbst bestimmen, in deren Staatswesen jeder die gleichen Chancen hat und der Markt alles richten wird. So ungefähr sieht die heile Welt neoliberaler Politiker aus. Doch wie ist die Realität? Die Statistiken über Krankheiten, verursacht durch falsche Lebensgewohnheiten, Alkohol- und Drogenverbrauch, Unfälle, Selbstmord- und Kriminalitätsrate zeigen, wie es mit der Mündigkeit der Bürger bestellt ist. Es ist offensichtlich, dass ein großer Teil der Bevölkerung vor sich selbst geschützt werden muss und infolgedessen in keiner Weise in der Lage ist, vernünftige politische Entscheidungen zu treffen.

Demokratiekritik wird heute von namhaften Persönlichkeiten geäußert, z.B. vom Parteienkritiker von Arnim in seinem Buch „Vom schönen Schein der Demokratie“, Politik ohne Verantwortung am Volk vorbei, Droemer Verlag oder von Dr. Thomas Bentz, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Melitta Unternehmensgruppe Bentz AG, in einer für eine Verbandsveranstaltung konzipierten Rede am 30. Mai 2000 in Bielefeld: „Warum ich eine Demokratiereform für notwendig halte. Wir brauchen Politiker, die Probleme lösen, nicht Probleme machen und dann dafür bezahlt werden, dass sie mit diesen selbst gemachten Problemen kämpfen dürfen.

Die politischen Ansichten Maharishis sind nicht Bestandteil des TM-Kurses. Jeder kann erfolgreich TM praktizieren, unabhängig von seinem religiösen, politischen oder ideologischen Hintergrund.

weiter

Maharishi sei in einem Kastendenken verwurzelt.

Wenn der Verfasser damit das unmenschlich starre hinduistische Kastensystem meint, dann ist dies absurd, denn Maharishi lehnt Gewalt und Zwang ab. Dass es Menschengruppen mit verschiedenen Bewusstseinsebenen, Anlagen und Begabungen gibt, dürfte wohl unbestritten sein. Im Mittelalter nannte man dies "Stände". Die Vedische Wissenschaft bezeichnet die unterschiedlichen Pfade der Evolution als Dharma(s). und rät den Menschen, im eigenen Dharma zu bleiben. D.h. wenn man z.B. die Anlagen zu einem guten Kaufmanns hat, sollte man nicht versuchen, ein Medizinstudium zu beginnen. Das ist nichts weiter als gesunder Menschenverstand und allgemein bekannte Lebensweisheit.


Maharishi vertrete eine totalitäre Ideologie

Die TM-Organisation lehrt die Bewussseinstechnik der TM und keine Gedankeninhalte, Ideologie oder Weltanschauung - lediglich eine Technik besonders tiefer Entspannung. Jeder Kursteilnehmer und TM-Lehrer wird bestätigen, dass im TM-Kurs kein theoretisches, sondern nur praktisches Wissen vermittelt wird, das in der Meditationsübung und in der Tagesroutine überprüfbar ist.

Gegen demokratische Herrschaftsstrukturen zu sein, die den Bürgern Mitbestimmung vorgaukeln, in Wahrheit aber hinter den Kulissen von mächtigen Interessengruppen kontrolliert werden, bedeutet nicht, "totalitär" zu sein.

In keinem erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen werden die Führungskräfte von den Arbeitern und Angestellten gewählt oder gar Unternehmensentscheidungen auf Grund von Mitarbeiterplebisziten gefällt. Aber jedes dieser Wirtschaftsunternehmen und ganz sicher auch die nicht eben demokratische katholische Kirche würde sich energisch dagegen verwahren, als "totalitär" bezeichnet zu werden. Kein Wirtschaftsunternehmen und keine Organisation ist erfolgreich, wenn die Kreativität und Motivation der Mitarbeiter durch einen despotischen Führungstil gelähmt wird.

Freiheit ist für jeden Menschen ein wertvolles Gut. Doch der verantwortungsvolle Umgang mit der Freiheit setzt Weisheit, ethische Integrität und Unbestechlichkeit voraus, die nicht überall in ausreichendem Maße vorhanden ist, (die sich im Übrigen aber durch regelmäßige Praxis der TM automatisch entwickelt.)

Besonders verwerflich ist es, wenn ein mächtiges Bündnissystem, wie die NATO (bestehend aus lauter sog. Demokratien!) unter dem Vorwand der Verteidigung der Freiheit und aufgrund von Lügengeschichten völkerrechtswidrige Kriege beginnt.

Unter demselben Vorwand und natürlich auch aus niedrigen kommerziellen Motiven exportieren die "Demokratien", allen voran die USA, jährlich riesige Mengen an Waffenmaterial und tragen dazu bei, dass Konfliktherde in Entwicklungsländern entstehen, dass deren Führungsschichten korrumpiert werden, dass ganze Nationen in Abhängigkeit geraten und verarmen.

Totalitarismus beinhaltet Angst, mangelnde Kreativität, Gewalt, Manipulierbarkeit und Intoleranz. Stattdessen bewirkt die TM genau das Gegenteil: http://www.truthabouttm.org/truth/Research/ResultsforEducation/index.cfm#social. TM baut die Angst stärker ab als alle bekannten Bewusstseinstechniken http://www.lebensqualitaet-technologien.de/soziales_verhalten_e.html#Anchor-Verminder-64780, fördert die Feldunabhängigkeit http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=
6395087&dopt=Abstract
, http://www.truthabouttm.org/truth/IndividualEffects/IsTMaCult/index.cfm, d.h. die Resistenz gegen äußere Beeinflussung, sowie Kreativität und ethisches Urteilsvermögen http://www.lebensqualitaet-technologien.de/geistiges_potenzial_c.html#Anchor-Verbesserun-6444. Gewalt und Intoleranz sind Ursachen von Kriegen und unvereinbar mit dem Ziel der TM-Bewegung eines dauerhaften Weltfriedens. In der 50jährigen Geschichte der TM-Bewegung sind praktisch keine Fälle von physischer oder psychischer Gewalt bekannt geworden.

Als totalitär und faschistisch kann man vielmehr das Verhalten sog. Sektenbeauftragter bezeichnen, die finanziert durch Steuergelder mit Methoden der Inquisition Andersdenkende terrorisieren. http://www.tm-information.de/docs/recht_05.html http://www.tm-information.de/docs/recht_06.html

Maharishi sei gegen die Menschenrechte:

Besonders absurd ist die Behauptung, Maharishi stelle die Menschenrechte in Frage. 50 Jahre lang war er unablässig mit Erfolg bestrebt, durch Vedische Technologien den Menschen zu helfen, gesünder, intelligenter, kreativer zu werden und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern. TM ist die wirkungvollste Form der Krankheitsvorbeugung, die effektivste Form der Rehabilitation von Strafgefangenen und Kriminalitätsbekämpfung. Es gibt kein Bildungsystem weltweit, das erfolgreicher wäre als das der TM-Organisation. Maharishi hat zahlreiche Programme zur Beseitigung der Armut in den Entwicklungsländern aufgelegt.

...allerdings distanzierten sich die Beatles schon wieder im Mai desselben Jahres von ihren TM-Erfahrungen. (Hummel, 2005; Reller, 2000)

Diese Distanzierung war nicht dauerhaft. In der von den Beatles autorisierten Beatles Anthology wird das Thema Beatles und Maharishi auf 5 Seiten behandelt. Dort findet sich kein negatives Wort über Maharishi.

Die Mantren der Transzendentale Meditation sind einige der fundamentalsten Schwingungen des Naturgesetzes

Von Dr. Evan Finkelstein

Dr. Finkelstein ist Professor für Vergleichende Religionswissenschaft und Maharishis Vedische Wissenschaft an der Maharishi University of Management. Er hat Artikel verfasst, um die in vielen alten Weisheitstraditionen inhärenten Gemeinsamkeiten zu identifizieren. Er hat zahlreiche Kurse zu den universellen Prinzipien des Hinduismus, Taoismus, Konfuzianismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam durchgeführt.

Die in der Praxis der Transzendentalen Meditation (TM) verwendeten Mantren stammen aus der alten Vedischen Tradition Indiens. Der Hauptzweck eines Mantras in der TM besteht darin, den Geist mühelos an die Quelle aller Gedanken zu führen, den Zustand reinen Seins oder reinen Bewusstseins. Die Forschung hat gezeigt, dass diese Erfahrung das volle Potenzial des Gehirns belebt und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden deutlich verbessert.

Maharishi Mahesh Yogi erklärt, dass das Mantra ein Fahrzeug für die nach innen gerichtete Bewegung des Geistes ist, und dass es ein Wort ist, das nur für seinen Klang-Wert verwendet wird. Jedes Wort, ob laut ausgesprochen oder im Geist gedacht, hat einen Klang-Wert, aber es könnte ihm auch eine Bedeutung zugeordnet sein. Zum Beispiel hat das Wort „Rose“ sowohl eine Bedeutung als auch einen Klang-Wert.

Bei der Praxis der TM ist es wichtig, dass dem verwendeten Mantra (Wort) verwendet nicht irgendeine Bedeutung zugeordnet ist. Der Grund dafür ist, dass die Bedeutung eines Wortes den Geist nur auf der begrifflichen oder geistigen Ebene des Wortes festhält und ihn nicht zu seiner eigenen unendlichen Quelle transzendieren lässt. Es ist der Klang-Wert des Mantras, seine Schwingung, die es dem Geist ermöglichen kann, zu seiner eigenen unbegrenzten Quelle im reinen Sein zu transzendieren. Dieser Zustand reinen Seins oder reinen Bewusstseins wird auch von Maharishi als grenzenloser Bereich Kreativer Intelligenz und volles Potential des Naturgesetzes bezeichnet.

Es gibt Menschen, die fälschlicherweise behaupten, dass die in der TM verwendeten Mantren Namen von Hindu-Göttern oder Devatas (in Sanskrit) seien. Dies ist ein Missverständnis. Es ist wichtig, zu beachten, dass im Rahmen von Maharishis Lehren, das, was gemeinhin als Hindu-Götter oder Devatas bezeichnet wird, tatsächlich nur Naturgesetze sind: Maharishi definiert Devatas als "Naturgesetze“, die das gesamte Universum verwalten und in vollkommener Ordnung erhalten. Sie sind die Impulse der Kreativen Intelligenz, die für die Schaffung, Erhaltung und Evolution von allem im Universum verantwortlich sind; sie sind die schöpferischen Kräfte der kosmischen Dimension, welche die ganze Schöpfung durchdringen."

Maharishi hat auch erklärt, dass das Wort Devatas sehr falsch übersetzt und fälschlicherweise als "Götter" interpretiert wird. Er sagte ausdrücklich: "Es ist falsch, Devatas als „Götter“ zu interpretieren." Folglich stellen diejenigen, welche sagen, dass die Mantren der TM die Namen von Hindu-Göttern seien, falsche Behauptungen auf. Also, was sind nun eigentlich die TM-Mantren?

Die in der TM verwendeten Mantren sind lediglich einige der fundamentalsten Eigenschwingungen oder Klänge, die durch die Dynamik des grenzenlosen Feld des reinen Seins, der reinen Bereich der Kreativen Intelligenz entstehen, der ultimativen Quelle des Geistes und des Universums. Der Grund, weshalb wir diese Klänge in der TM verwenden, besteht darin, da diese Klänge gemäß alter Tradition völlig natürlich, nur lebenserhaltend und evolutionsfördernd auf die Meditierenden und ihre Umwelt wirken. Wie kann das überprüft werden?

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, diese Behauptung zu bestätigen: zum einen die Berichte über persönliche Erfahrungen über mehr Energie, Kreativität, Intelligenz, moralischer Integrität, Selbstbewusstsein, bessere berufliche und persönliche Erfolge, besserer Gesundheit und zwischenmenschliche Beziehungen vieler Tausender von TM-Meditierenden aus fast jeder Kultur, Rasse und Religion in der Welt in den letzten 53 Jahren. (1) Und zweitens die objektiven Forschungsergebnisse von über 600 wissenschaftlichen Studien an mehr als 200 Universitäten und unabhängigen Forschungseinrichtungen in 30 Ländern, welche die tiefgreifenden und weitreichenden Vorteile des TM-Programm für Körper, Geist, Verhalten und Umgebung bestätigt haben.(2)

Es ist klar, dass TM ist eine sehr natürliche, effektive und universelle Technik ist, die von jeder Person, Gemeinschaft oder Nation verwendet kann, um die unbegrenzten Möglichkeiten des Lebens zum Nutzen aller zu verwirklichen.

Fußnoten:

1. Letters from Religious Leaders on the Transcendental Meditation Program.
2. Summary of Scientific Research on Maharishi's Transcendental Meditation and Transcendental Meditation Sidhi programs.

http://www.truthabouttm.org/truth/IndividualEffects/IsTMaCult/index.cfm

Ist Transzendentale Meditation (TM) ein Kult?

Wir behaupten: die TM-Organisation ist kein Kult, denn eine Umformung des Denkens findet im Programm der Transzendentalen Meditation nicht statt

Begründung:

Forschungergebnisse über Transzendentale Meditation zeigen, dass ihre Wirkungen genau entgegengesetzt sind zu denen, die man bei Personen findet, die sich mit Kulten beschäftigen. Z.B. fand man in einer Dissertation heraus, die an der York Universität durchgeführt wurde, dass High-School- Studenten autonomer, unabhängiger, und erfinderischer durch das TM-Programm wurden und fähiger wurden, mit abstrakten und komplizierten Situationen zurecht zu kommen. Sie zeigten auch eine Zunahme an Kreativität, allgemeiner Intelligenz und Selbstwertgefühl. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam eine Dissertation an der Harvard Universität, nämlich, dass das TM-Programm das selbstständige Denken von Strafgefangenen und das ethische auf Prinzipien beruhende, unabhängige Urteilsvermögen steigert. Dies ist in hohem Grade bedeutsam, da man allgemein davon ausgeht, dass die Ausübung von Kulten auf dem Gegenteil beruht ­ dem blinden Glauben und der starren Anhaftung an willkürlichen Regeln und Autoritäten, die gemäß der psychologischen Tests, die in der Studie benutzt werden, charakteristisch sind für eine niedrigere Ebene ethischen Urteilsvermögens

Eine breite Vielzahl anderer Forschungsergebnisse zeigt auch das Wachstum unabhängigen Denkens bei denen, die das TM-Programm ausüben. Z.B. haben sorgfältig konntrollierte Studien ergeben, dass bei TM-Meditierenden die Feldunabhängigkeit zunimmt.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass feldunabhängige Personen unabhängiger in ihrem Denken sind und dem kollektiven Gruppendruck, etwas zu tun, von dem sie das Gefühl haben, dass es nicht recht ist, stärker Widerstand leisten. (D. h. sie sind weniger manipulierbar).

Eine wesentliche Eigenschaft eines Kults ist, dass er ein geschlossenes Denksystem bildet, das sich nicht der äußeren Überprüfung unterzieht. Die TM-Organisation setzt im Gegensatz dazu ihre Theorien einer strengen wissenschaftliche Überprüfung aus, ermutigt wissenschaftliche Untersuchungen durch unabhängige Universitäten und Forschungsinstitute (bis heute haben 209 Universitäten wissenschaftliche Untersuchungen des TM-Programms durchgeführt), macht Veröffentlichungen in peer-reviewed Fachzeitschriften und beteiligt sich aktiv an wissenschaftlichen Tagungen weltweit.

Shecter, H. The Transcendental Meditation program in the classroom: A psychological evaluation. Doctoral thesis (summary), Graduate Department of Psychology, York University, North York, Ontario, Canada. Dissertation Abstracs International 38 (07) (1977): 3372B.

Alexander, C. N. Ego development, personality and behavioral change in inmates practicing the Transcendental Meditation technique or participating in other programs. Doctoral thesis, Department of Psychology and Social Relations, Harvard University, Cambridge, Massachusetts, U.S.A., 1982. Dissertation Abstracts International 43 (1982): 539B.

e.g., Pelletier, K. R. Influence of Transcendental Meditation upon autokinetic perception. Perceptual and Motor Skills 39: 1031–1034, 1974.

Achievements 1974–94: Celebrating MIU’s 20 years in Fairfield, Maharishi International University Press, 1994.

zurück